Speedtest zeigt was anderes als Steam download

5 Antworten

Tja, wenn der Steamserver selber nicht schnell genug ist, nützt einem die beste Leitung zum downloaden nicht. Die Downloadgeschwindigkeit passt sich immer dem Nadelöhr an. Dies muss aber nicht unbedingt auf deiner Seite liegen, sondern auch auf der Serverseite oder gar das Backbonenetz von deinem Beitreiber.

Im übrigen musst du mit deinen Angaben etwas aufpassen 3,54 MB/s != 3,54MBit/S

3,54MBit/S = 0,442MB/S

und das mit den 0,354KBit/s glaub ich dir mal gar nicht, da die einheit KBit/s um faktor 1000 langsamer als MBit/s ist

daher glaub ich uch nicht das Steam

Diqqah3
Beitragsersteller

Dann habe ich ja den totalen Quatsch geschrieben..

Du darfst 4 MBit/s nicht mit 4 MB/s verwechseln. Speedtest und Steam zeigen das selbe an, nur in einer anderen Einheit.

Bit != Byte

Du verwechselst hier Bit und Byte.

Der Speedtest zeigt 3,54MBit/s an, was ~440KByte/s entspricht.

Dein Steam download ist also mit 700KByte/s höher als der maximal versprochene Download deiner 4K-Leitung (500KByte/s).

8Bit = 1 Byte

Diqqah3
Beitragsersteller

Also Origin zeigt mir gerade einen Download von 500KBs und 1,40MB an da muss doch irgendwas falsch sein oder ?

Hyp3rn0v4  21.08.2014, 15:02
@Diqqah3

500KB/s klingt plausibel. Was willst du mit 1,40MB sagen? Ist das, was du schon heruntergeladen hast?

Diqqah3
Beitragsersteller
@Hyp3rn0v4

Ne das schwangt die ganze zeit zwischen 500KB und 1,40MB hab nich so viel ahnung sry ;)

Diqqah3
Beitragsersteller
@Hyp3rn0v4

Naja geht :D also habe ich das soo richtig verstanden das 16k undgefähr 4MB ist ? :D

Hyp3rn0v4  22.08.2014, 14:54
@Diqqah3

Nein, 16K bezieht sich auf die Bit/s. Eine 16K-Leitung entspricht also 16KBit/s, das sind 2MB/s. Davon wirst du im Schnitt ca 1,5MB/s nutzen können.

Diqqah3
Beitragsersteller
@Hyp3rn0v4

Ok gut das wars jz erstmal an Fragen jz weiß ich auch das nicht nur Kb, Mb.. usw gibt haha :D

Danke für alles =)

Speedtests sind eine Sache. Wieviel Bandbreite Dir ein Server für Deinen Download zugesteht ist was ganz anderes. Wo viele Menschen simultan downloads fahren teilt sich die Bandbreite des servers natürlich unter allen auf. Und downloadlimits sind völlig normal.

DP

Diese Speedtests sind mist, bzw. künstlich! Wenn der Server von dem man etwas herunter lädt die Geschwindigkeit begrenzt nützt einem der schnellste Internetanschluss nichts!

Nur weil der Porsche auf dem Prüfstand 250km/h fährt, ereicht man diese Geschwindgkeit in der Realität auf der Autobahn noch lange nicht!