Speedtest ok, Geschwindigkeit trotzdem zu langsam
Ich sitze hier gerade an einem 12000-er Anschluß, welcher in diversen Speedtests durchaus die geforderten Werte bringt, aber sobald versucht wird ein Youtube- oder myvideo-Videos anzusehen, geht die Datenrate rapide zurück (geschätzte 300-500), auch auf anderen Seiten, die ich dann parallel öffne geht dann nichts mehr.
Es sieht aus, als würde bei größeren Datenmengen sofort die Geschwindigkeit gedrosselt. Woran kann das liegen?
Anbieter ist ein kleiner Kabelnetzanbieter in DD.
2 Antworten
Es gibt im Internet immer zwei Sachen (oder mehr), die was mit der Geschwindigkeit des Datentransfers zu tun haben. Das ist die Geschwindigkeit deines Provioders zu dir (12 Megabit) und die Geschwindigkeit, mit der ein Dienst wie z.B. Youtube dir was schicken möchte.
Was soll denn 300-500 bedeuten? Bits pro Sekunde , Bytes pro Sekunde?
Mit einem 12000er-Netz bekommst du normalerweise eine Downloadrate von maximal 1,5 Megabye pro Sekunde hin, weil eben ein Byte 8 Bit hat.
Wahrscheinlich ist nicht dein Internet langsam, sondern dein PC, eventuell weil zu viele Programme gleichzeitig laufen, denn ein Speedtest, vor allem, wenn er nicht auf Flash basiert braucht von der Seite des PCs keine große Rechenleistung, Videos allerdings schon.
Hast du ein anderes Gerät, mit dem du das ausprobieren kannst (also über deine Internetleitung Youtube-Videos ansehen)?
Vielleicht ist aber auch deine Einstellung für die Auflösung der Videos auf Full-HD gestellt, dafür reicht deine Leitung nicht. Für Full-HD (1080p mit 50Hz) brauchst du 22-27 MBit. Ob das der Fall ist, findest du raus, indem du die Auflösung der Videos runterstellst (bei Youtube z.B. 360p) und schaust, ob das immer noch ruckelt.
Es kann auch sein, dass dein Rechner einen Virus/Wurm/Trojaner drauf hat und du Teil eines "Botnetzes" bist (bitte googeln). Geh mal auf Start --> Ausführen --> cmd und tippe in dem schwarzen Fenster den Befehl "neststat /a" (ohne Anführungsstriche) ein. Da wird dir jede Verbindung angezeigt, die dein PC geöffnet hat. Wenn da etwas bei ist, was komisch aussieht, lass mal einen Profi an den PC.
Auch kannst du testen, welche und wie viele Programme im Hintergrund geöffnet sind über den Taskmanager und welche Dienste laufen.
Was hast du denn für einen PC, welche Leistungsdaten hat der?