Ist das Normal, wenn upload schneller als download ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jefloxi,

wie hier bereits geschrieben wurde, ist es in der Regel eher anders herum.

Ich sehe, dass du diesen Speedtest mit einer W-LAN-Verbindung durchgeführt hast. Wie sieht es bei einer LAN-Verbindung aus? Schau bitte mal nach, welche Werte direkt am Router angezeigt werden. Stimmen diese mit denen deines Tarifes überein?

Sollte es sich um einen unserer Anschlüsse handeln, schaue ich mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Jefloxi
Beitragsersteller

Die Geschwindigkeit liegt nun bei 170 Download und 40 Upload. Ist das besser?

Telekomhilft  30.05.2022, 15:29
@Jefloxi

Das sieht in der Tat "normaler" aus. Was hast du denn geändert?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Jefloxi
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Nichts, habe heute wieder einen Speedtest gemacht.

Telekomhilft  30.05.2022, 18:16
@Jefloxi

Hast du diesen Speedtest denn auf die exakt gleiche Art und Weise über das selbe Endgerät durchgeführt?

Ist natürlich super, wenn sich sowas wieder von selber zurecht rückt. Du kannst ja trotzdem bei Gelegenheit mal schauen, ob der Router Fehlermeldungen von sich gegeben hat.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Jefloxi
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Ja habe ich,

ich denke eher, dass die App einen Fehler hat, da ich angeblich 70 download und 3106 upload hatte.

Telekomhilft  01.06.2022, 17:24
@Jefloxi

Das könnte auch eine Möglichkeit sein.

Am besten beobachtest du das einfach mal weiter über einen längeren Zeitraum. Sollte es sich arg verschlechtern, sind wir ja jederzeit für dich zur Stelle.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Nein. Im Allgemeinen ist das eher umgekehrt.