Warum sind meine Speedtests unterschiedlich?

6 Antworten

was sagt denn dein router in der weboberfläche? was bekommst du eigtl genau?

das sind dein echte werte zum Router.

alles andere variiert welcher server, ob du über wlan oder lan oder dlan den speedtest machst sogar gerät abhängig.

wieviele gerade während dem speedtest gleichzeitig auch über dieselbe internetverbindung online sind und mitnutzen..usw..

Du wirst nie gleiche Werte beim Test bekommen. Es hängt von mehrere Faktoren ab wie Uhrzeit, Anbieter vom Test etc.

Vodafone akzeptiert die Tests die Du 3 Tage lang jeweils 3 Mal am Tag machst (Morgens, Mittags und Abends)

Am besten bei mehreren Anbieter die Tests durchführen. Vodafone hat übrigens auch 2 eigene Seiten 1x frei zugänglich (Quatsch) und 1x für Fehlerbehebung (habe ich damales den Link vom Hotline bekommen)

GeigerTV
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wusste garnicht das auch Vodafone auch eigene Messungen haben. Ich habe gerade einen durchgeführt und es kam folgendes raus: Download: 274 Upload 27 Ping 21. Nur wie gesagt es hat mich verwundert, dass ich unterschiedliche Testergebnisse hatte.

Vodafone gibt Dir einen Anschluss ans Internet mit 250MBit/s im Download und 25MBit/s im Upload. Und diese Bandbreite scheinst Du ja auch zu erreichen, wie der Ookla-Test zeigt.

Das heisst aber nicht, dass Du zu jedem Server diese Bandbreite hast. Denn wenn dieser, aus welchem Grund auch immer, Dir diese Bandbreite nicht zur Verfügung stellt oder kann, hat Deine Verbindung zu ihm auch nicht diese Bandbreite. Denn eine Verbindung hat nie mehr Bandbreite, als die Seiten jeweils zur Verfügung stellen.

Achja und nein, die angegebene Einheit ist bei beiden Tests gleich.

GeigerTV
Beitragsersteller

Vielen Dank. Aber die frage die ich mir stelle ist: Warum habe ich dann bei google so einen großen Leistungsunterschied? (bei google mittlerweile 12 Download und 4.5 Upload)

flauski  02.01.2021, 15:05
@GeigerTV

Da musst Du die involvierten Server, Switche und Router fragen. Das kann Dir hier so ohne weiteres keiner beantworten.

Man sollte lieber den offiziellen Speedtest der Bundesnetzagentur nehmen. Das ist der richtige: https://breitbandmessung.de/

Dazu am besten das herunterladen und installieren. Dann den Webbrowser beenden und das installierte starten und die Messung durchführen.

flauski  02.01.2021, 14:24

Der Test ist doch viel zu umständlich, als das man ihn verwenden wollen würde.

MartinusDerNerd  02.01.2021, 14:40

Diese Seite mag vielleicht genau sein...

Aber meine "Schuhgröße" bekommen die nicht!

Ich ziehe die Seite https://www.speedmeter.de vor.

Damit bekomme ich stabile (wiederholbare) Ergebnisse.

Ich halte diese Seite für recht zuverlässig in den Ergebnissen.

Kommt durch verschiedenes Peering der/deines Anbieter/s aber vor allem Standort des Speedtest-Servers zustande.