Speedport W724v Defekt oder doch die Leitung?

3 Antworten

Das Speedport scheint in sofern hin zu sein. Ob das nun ein softwareseitiges Problem ist (ggf mal die Firmware direkt zu flashen, ggf. bringt das wieder Leben in die Box)

Dass deine FRITZ!Box nicht funktioniert mag zum einen daran liegen, dass die Zugangsdaten nicht stimmen, eher denke ich mal, dass sie einfach nicht mit dem DSL-Standard (wahrscheinlich VDSL nach Annex-J, auch IP-Anschluss genannt) klarkommt. Da sollte dir die Status-Seite auf http://fritz.box > Internet > DSL-Optionen helfen: Wird hier eine DSL-Geschwindigkeit erkannt oder wird dort 0MBit/s angezeigt? Auch kannst du ja mal deine Modellnummer in die Kommentare posten.

asdundab  21.07.2017, 15:24

VDSL auf Annex J gibt es bei der DTAG nicht. ADSL(2+) auf Annex J oder VDSL (auf Annex B) könnten aber theoretisch problematisch sein.

Nesro
Beitragsersteller

Das mit der FritzBox hat sich erledigt, ist eine etwas ältere 7270v2 und die kann wohl kein VDSL.

Gibt es einen weg den Speedport zu flashen ohne das ich auf die Routermaske muss? Weil auf die habe ich ja keinen Zugriff wegen der ständigen Abstürze.

SYSCrashTV  21.07.2017, 16:02
@Nesro

Ich habe gerade ein wenig dazu recherchiert... Scheinbar gibt es bei Speedports keinen Recovery-Mode, zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.

Hier scheint dann wohl eher ein Austausch fällig zu sein, deine Leitung an sich wird wohl noch okay sein.

Wenn es kein Austausch werden soll kannst du auch direkt selbst in einen Router investieren: Neben zum Beispiel einer Einsteiger-FRITZ!Box (7430 für ca. 100€) kannst du auch einen TP-Link-Router mit entsprechendem Modem verwenden:

http://www.tp-link.de/products/details/Archer-VR200v.html

Der kann sogar ein wenig mehr als die 7430 (z.B. 5GHz und 802.11ac wie das Speedport) und kostet nicht so viel.

Nesro
Beitragsersteller
@SYSCrashTV

Vielen Dank für die Recherche. Dann sieht es wohl so aus alsob ich mir den Netlink router kaufen müssten. Den Speedport tue ich mir nicht noch einmal an, selbst wenn mich das etwas Geld kostet. Aber vielen Danke nochmals für die Information und für den Vorschlag der Router. Hoffe das ich dann wieder erreichbar bin.

SYSCrashTV  21.07.2017, 19:55
@Nesro

Ja, die Provider-Geräte lassen mehr als zu wünschen übrig, besonders was unsinnige Beschränkungen der Software angeht. Sofern man neben einem einfachen Internet-Zugang ein wenig Komfort erwartet muss man schon zu einem eigenen Gerät greifen oder beim Anbieter eines mitmieten, gegen saftigen Aufpreis natürlich...

Naja... Den TP-Link habe ich zwar nicht selbst, aber er ist mir durch viele positive YouTube Reviews aufgefallen. Hier ist halt auch noch ne DECT-Basis, Pipapo mit dabei...

Hallo Nesro,

ob es nun an der Leitung oder an dem Speedport liegt, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich tendiere eher zum Speedport, aber genau kann ich das natürlich so nicht sagen.

Die Fritzbox, die du ausprobiert hast, ist auch mit deinem Anschluss kompatibel?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nesro
Beitragsersteller

Laut FritzBox seite ja, aber das ist wohl eine Fehlinformation. Ist eine ältere 7270 Fritzbox und nach etwas Recherche und Foren durchforsten, scheint diese wohl doch kein VDSL zu unterstüzen. Mein Fehler.

Grüße Nesro

Telekomhilft  21.07.2017, 19:13
@Nesro

Okay.

Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass du noch auf eine Rückmeldung von uns wartest. Weil du eine Störung gemeldet hast, oder hast du dich auf einem anderen Weg noch bei uns gemeldet?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Nesro
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Ja ich habe über die Website eine Störung gemeldet und angegeben das ich von 13 bis 16 Uhr erreichbar wäre. Leider wurde ich in der Zeit nicht angerufen, noch wurde mir eine Email geschrieben über den Status oder wie ich das Problem lösen könnte.

Grüße Nesro

Telekomhilft  24.07.2017, 14:02
@Nesro

Hallo Nesro,

aktuell kann es leider einen Augenblick länger dauern, bis meine Kollegen sich melden.

Hast du in der Zwischenzeit etwas gehört?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

asdundab  21.07.2017, 15:59

Die Info von AVM beziehtsich immer nur auf den jew. unterstützten DSL Standart (Bei der 7270 ADSL2+). D.h. diese würde an einem Magenta ZuHause S Anschluß laufen. Eine Fritz!Box 5050 unterstützt zwar auch ADSL2+ würde aber wohl, zumindest an einem BNG Anschluß, nicht laufen.

Eindeutig der Router Defekt.

Jaridien  21.07.2017, 14:53

Oder das Netzteil des Routers, das könnte auch noch noch sein, die Netzteile der Speedport sind ziemlich knapp bemessen.