Speedport-Router wirft WLAN-Geräte regelmäßig raus..

2 Antworten

Am Wahrscheinlichsten ist, dass es sich hier um DAS Standardproblem von WLAN schlechthin handelt, nämlich: Standardmässig werden alle WLAN-Geräte auf Funkkanal 6 vorkonfiguriert ausgeliefert. Nahe liegende WLANs, die im gleichen Kanal funken, "beissen" sich und dann kommen die eingebauten Selbstreparatur-Mechanismen aktiv -> ein Effekt davon ist immer, dass es kurz alle Geräte rauswirft, bis sich das WLAN neu aufgebaut hat (was nicht zwingend automatisch gehen muss). Abhilfe ist hier sehr einfach: Geh ins Routermenü und stell einen anderen Kanal ein - am besten mit 4(3) Kanäle Unterschied. An deinen Clients musst du da nichts ändern, die finden sich von selber wieder anhand der SSID.

SeifenkistenBOB
Beitragsersteller

Danke für den Tipp.

Voreingestellt war 'automatisch' und im Status stand Kanal 7. Ich hab es jetzt mal auf Kanal 10 eingestellt. Mal sehen wie es sich hält.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich rausgeworfen werde und dann nicht mehr reingelassen werde. Irgendetwas mit einem automatischen Routerneustart hatte ich mir schon fast gedacht, das Problem ist nur, dass ich nicht mehr ins WLAN komme. Auch nach Stunden nicht.

Hallo SeifenkistenBOB,

suessf hat dir bereits die optimale Antwort gegeben.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob es über einen anderen WLAN-Kanal besser funzt.

Es grüßt Nadine von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom