Kann ich den Wlan Router Speedport W 723V Typ B ohne Bedenken auf 5 Ghz Band einstellen (Telekom)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kick20. Was bedeutet für dich "ohne Bedenken"? Wir haben es eingebaut, von daher wird mit dem Router nichts passieren. Ich empfehel sogar ausdrücklich, den beiden Frequenzbändern unterschiedliche Namen zu geben, damit die Gerät sich eindeutig mit dem einen oder anderen Frequenzband verbinden können.

Es gibt aber, wie martinwurst schrieb, Dinge die du beachten musst.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Kick20
Beitragsersteller

Danke , habe es eben eingestellt aber mein Handy kann sich nicht mehr mit dem Wlan Verbinden. Samsung Galaxy J5

Telekomhilft  09.08.2016, 09:47
@Kick20

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kann sich das Samsung mit keinem der beiden Frequenzbänder mehr verbinden oder "nur" mit dem 5GHz nicht mehr?

Aktiviere am besten mal testweise beide Frequenzbänder. Achte dann bitte auch darauf, keine Sonderzeichen im WLAN-Namen bzw. im WLAN Schlüssen zu nutzen.

Vereinzelt kommt es auch vor, dass du für den ersten Connect das WLAN auf sichtbar schalten musst.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kick20
Beitragsersteller

und andere Samsungs bei uns haben das gleiche Problem

Kick20
Beitragsersteller

Es verbindet sich nur mit dem 5 GHz Wlan nicht. Habe jetzt im herausgefunden das es nur 2.4 GHz unterstützt (Die Samsung Geräte). Wie kann ich den Router auf 5 GHz und 2.4 GHz Stellen?

Kick20
Beitragsersteller

802.11a + 802.11n  Das ist eingestellt das eine auf 5 GHz und das andere glaube ich 2.4 GHz.

Telekomhilft  09.08.2016, 12:16
@Kick20

Absolut richtig. Der Übertragungsmodus a ist für das 5GHz Grequenzband. Die anderen für das 2,4 GHz.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kick20
Beitragsersteller

Ja aber wieso geht es trozdem nicht? das Netzwerk wird nicht angezeigt.

Telekomhilft  09.08.2016, 14:48
@Kick20

Das ist seltsam. Wird das Netzwerk an keinem Handy angezeigt? Hast du den Router mal neu gestartet? Oder am Handy das Netzwerk löschen und neu suchen lassen

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

asdundab  10.08.2016, 02:02

Gib beiden Frequenzbändern unterschiedliche Namen (Verlängere die SSID beim 2,4 GHz Netz um eine 2, und beim 5 GHz Netz um eine 5), dann kannst du dich mit dem J5 mit dem Netz deineSSID2 verbinden, das Netz deineSSID5 sollte dir mit diesem nicht angezeigt werden. Mit dem PC verbindest du dich dann mit deineSSID5, usw.

Kick20
Beitragsersteller

Also einfach den Router Umbenennen?

Kick20
Beitragsersteller

Nein Das Netz wird nicht angezeigt, Router habe ich schon neu gestartet. Netzwerk habe ich noch nicht gelöscht und wieder gesucht, werde es probieren

Telekomhilft  11.08.2016, 09:42
@Kick20

Den Netzwerknamen kannst du im Routermenü unter "Sicherheit" umstellen.

Viel wichtiger ist, dass du diesen Netzwerknamen, zumindest für den ersten Connect, sichtbar schaltest. Danach kannst du es gerne auf unsichtbar schalten.

Ansonsten lösche bitte mal die WLAN-Netzwerke in deinem Handy und lasse die Netze neu suchen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Kick20
Beitragsersteller

Okay Danke :)