Speditionslieferung kann auch ein anderer mit Ausweis die Lieferung annehmen??

2 Antworten

Das kann dir nur due Spedition sagen. Wenn sie verlangen, das der Empfänger (du) persönlich die Lieferung entgegen nimmt und sich ausweisen muss dann wird das nichts. Allerdings hatte ich noch nie eine Möbellieferung, bei der ich mich ausweisen musste. Die klingeln, man unterschreibt und fertig. Hat die Spedition denn angekündigt, das man einen Ausweis sehen will? Dann geht aber auch ein anderes Dokument mit Foto (zB krankenkarte).

Kimmi2704
Beitragsersteller

Denke ich muss den Ausweis zeigen weil es zu mir kommt und nicht zu meiner Mama... dann würde ja auch eine Geburtsurkunde gehen oder nicht?

SlightlyAnnoyed  14.05.2020, 13:01
@Kimmi2704

Wie gesagt, Speditionen kontrollieren normalerweise keine Ausweise. Sie klingeln an der Tür und derjenige, der die Tür aufmacht und die Ware annimmt, unterschreibt. Da werden keine Ausweise verlangt!

im übrigen würde eine Geburtsurkunde nicht funktionieren. Wenn man sich irgendwo ausweisen muss, dann muss es ein Ausweis mit Lichtbild sein (Perso, Führerschein, Krankenkarte, etc.)

Neben dem Personalausweis wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit andere Ausweispaiere haben, etwa einen Reisepass, einen Führerschein, die Krankenkassenkarte, einen abgelaufenen Ausweis, den Benutzerausweis einer Bibliothek und vieles mehr. Im Grunde etwas das sagt wer du bist und auf dem ein erkennbares Bild ist. Es ist möglich das die Spedition solche anderen und nichtamtlichen Ausweise akzeptiert, frage da mal nach.