Speditionslieferung bei Ikea?Bauen die das für das Geld auf?

6 Antworten

Bauen die das für den Preis auch auf?

Nein, 99€ sind nur die Speditionskosten.

Aufbauen muss man extra dazu buchen.

IKEA arbeitet mit der Plattform Taskrabbit (ist ein separater Dienst bzw. verbindet dich mit unabhängigen Freelancern, die IKEA-Sachen aufbauen). Du kannst dort auch nachträglich noch jemanden buchen, der das für dich aufbaut. Kostet halt extra, je nach Möbelstück. Je schwerer, desto länger dauerts, desto teurer. Gib den Leuten auch Trinkgeld, die arbeiten hart.

Habe mit Taskrabbit bisher immer gute Erfahrungen gemacht. So gut und schnell hätte ich den Aufbau nie hingekriegt, und man spart Lebenszeit.

Wenn du einen Aufbauservice willst, solltest du die IKEA-Sachen original verpackt bei dir stehen lassen. Das ist für die Taskrabbit-Leute einfacher.

Nein, das wird nicht aufgebaut. Wäre für 99 € aber auch nicht zu erwarten.

UND WARNUNG : Ihr müsst einen markierten Parkbereich für den Lieferwagen haben, also Schilder bestellen und aufstellen (lassen). Oder privater Stellplatz alternativ, der als Anlieferzone für Ikea ausgewiesen ist. Sonst fahren die wieder weg wenn nicht spontan was an der Straße frei ist.

https://www.ikea.com/de/de/customer-service/services/delivery/#18fc4077-0a57-11ec-912c-d5190c7baa2c

  • Am Anlieferort benötigt die Spedition eine ausreichende Parkmöglichkeit. In der Regel liefern wir mit einem LKW 7,5 t aus. Dafür werden ca. 3 PKW Stellplätze bzw. 15 m Parkplatz benötigt.

Und die meinen das auch exakt so.

Anni35655
Beitragsersteller

Kann man mit sagen warum die lieferkosten dann so teuer sind?

Isuzu189  25.07.2024, 18:49
@Anni35655

Das ist nicht teuer. Das ist eine Speditionslieferung, das kommt nicht per DHL im Paket.

soireedure  25.07.2024, 19:06
@Anni35655

Weil das so viel Platz im Lieferwagen/LKW wegnimmt. Sind normale Speditionspreise. Was denkst du denn, wer Sprit / Zeit / Schleppen etc. zahlen soll? IKEA? Sollen die Lieferanten für umme arbeiten und von Luft und Wasser leben?

Ikea berechnet pauschal nach dem Warenwert die Lieferkosten. Das haben die so kalkuliert, dass es einfach ist und sie die Lieferkosten nicht tragen. Die Lieferung erfolgt auch nicht wie sonst oft nur bis zur Bordsteinkanten sondern zur Verwendungsstelle.

Alternativ hättet ihr euch einen Transporter mieten können. Mit einer kostenlosen Family Mitgliedschaft hätten sich die Lieferkosten zumindest um 10 € verringert und der Selbstaufbau wäre versichert gewesen.

Anni35655
Beitragsersteller

Haben kein Auto und kein Führerschein!

ichantwortemal  25.07.2024, 19:21
@Anni35655

Evtl. kann die Lieferung günstiger werden, wenn man sie in 2 Bestellungen aufteilt und eine als Paket verschickt werden kann, z.B. Bett und Lattenrost getrennt bestellen. Das ist jetzt zu spät, aber das nächste Mal vorher abchecken.

Nein.

Den Aufbau musst du selbst organisieren und das kostet natürlich extra. Entweder über Task Rabbit, myhammer oder einen Handwerker deiner Wahl. Oder du versucht es selbst.