Welchen Standherd für Ikea Küche Knoxhult?

2 Antworten

Das ist völlig normal.

Die EU hat in ihrer unergründlichen Weisheit die Standard-Höhe der Arbeitsflächen alle Küchen an dem Durchschnitt der Körpergröße aller EU Bewohner fest gemacht. In den Südlichen Gebieten sind die Menschen deutlich kleiner, also ist auch der Durchschnitt der Menschen kleiner als der Durchschnitt hierzulande.

Dadurch kommt das für die meisten Menschen in Deutschland zu niedrige Maß von 85 Zentimetern zustande.

Deswegen werden alle Küchen in Deutschland dann automatisch mit Sockelerhöhung verkauft wenn der Kunde das nicht ausdrücklich abbestellt. Und damit kommt man auf das Maß von 91cm.

Natürlich passen da auch alle Einbaugeräte rein, die brauchen dann einfach nur auch eine Erhöhung, also "Stelzen". Auch die gehören meistens im Lieferumfang dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LDanne  21.05.2024, 15:34
Commodore64  22.05.2024, 17:04
@LDanne

Auf Seite 33 siehst Du ja, dass da ungenutzter Platz drunter ist. Das ist bei normalen Schränken dann ein separater Sockel auf dem die Schränke stehen. Hier ist der "integriert".

Und von Elektrogeräten steht da ja auch nichts drin. Für die gibt es "lange Füße", den Spalt muss man dann mit einer Blende oder eben einer Sockelleiste verdecken.