Sparkasse hat schlechte Öffnungszeiten, was tun?

11 Antworten

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass alle Sparkassenfilialen nur vormittags geöffnet haben.

Du hast aber trotzdem 2 Möglichkeiten:

  1. Wandele dein Sparkonto in ein SB-Sparkonto um. Dann bekommst du eine Karte und kannst am Geldautomaten verfügen.
  2. Eröffne ein Girokonto. Als Schüler bekommst du es gebührenfrei, auch damit kannst du am Automaten verfügen.

Hi! Da wirst Du gar nichts machen können, nur wegen Deinem Sparbuch werden die sicher die Öffnungszeiten nicht wieder ändern.

Aber mal ehrlich: wenn Du doch dauernd dran musst, dann ist das Sparkonto aufgrund genau dieser Thematik nicht das richtige Anlageprodukt. Eröffne Dir stattdessen ein Tagesgeldkonto und schau ob Du damit besser klar kommst.

Gruss

Grebo
Fragesteller

Ich muss nicht dauernd dran, das ist dumm beschrieben. Ich habe das Sparbuch seit ich 7 bin und Leg mir da immer Geld zur Seite und hebe etwas ab wenn ich mir etwas teureres kaufe will. Ich habe auch ein zweites Girokonto Dort , allerdings tendiere ich dazu schnell zu viel Geld auszugeben deswegen habe ich da nicht so viel Geld drauf. Es geht vorallem Darum wie ich überhaupt an das Geld komme da ich wie gesagt immer in der Schule bin.

DonCredo  20.03.2022, 10:36
@Grebo

Ja okay, dennoch: ein Sparkonto kann sofern es dazu keine Karte für den Automaten gibt, eben nur am Schalter genutzt werden. Von einem Tagesgeldkonto könntest Du ggf. direkt abheben oder vorher per Onlinebanking auf Kk übertragen und dann verfügen - je nachdem wie die Bank das ausgestaltet. Gruss

Recherchiere die nächstgelegene Bank, die vielleicht bis 16 oder 18 Uhr geöffnet hat, dann sollte das passen oder direkt das Sparbuch kündigen und ein Tagesgeldern und/oder Festgeldkonto eröffnen. Dann muss man nicht mehr zu Bank und kann alles online erledigen. Einen Unterschied bezüglich Zinsen gibts seit Jahren eh nicht

Grebo
Fragesteller

Das werde ich Mal probieren, danke! Leider haben nicht Mal die größten Sparkassen bei uns in der Stadt nur bis 12 auf, aber werde ich bestimmt irgendwann Mal schaffen...

Terminvereinbarungen sind nur für Beratungen. Die Kasse ist nur zu den Öffnungszeiten verfügbar. Wenn die Zeiten nicht passen, dann musst du abklären, ob du die Kontoart ändern kannst, so dass du Geld am Automaten bekommst oder die Bank wechseln.

Es gibt sicherlich in der Umgebung andere Filialen mit anderen Öffnungszeiten, denn der Sinn solcher Regelungen ist meist, dass dieselben Mitarbeiter im Wechsel verschiedene Filialen bedienen können.

Grebo
Fragesteller

Leider nein, glaube ich, hab alle Sparkassen in der Umgebung durchgeschaut auch die größten in der Stadt, haben alle nur bis 12

Rolf42  18.03.2022, 08:03
@Grebo

Das kommt mir zwar ungewöhnlich vor, aber jede einzelne Sparkasse regelt solche Dinge selbst.

Dann wirst du dich vermutlich von deinem Sparbuch verabschieden müssen und kannst dir entweder eine Alternative suchen, bei der du nicht an die Öffnungszeiten der Filialen gebunden bist, oder zu einer anderen Bank mit besseren Öffnungszeiten wechseln.

archibaldesel  18.03.2022, 08:15
@Grebo

Das glaube ich nicht. Berufstätige kommen nicht vormittags zu Beratungsterminen.

Rolf42  18.03.2022, 18:17
@Grebo

Verrätst du den Namen der Sparkasse?

Das würde ich mir gerne einmal genauer ansehen und nach dem Grund für diese ungewöhnlichen Öffnungszeiten suchen.

Grebo
Fragesteller
@Rolf42

Sparkasse Saarbrücken da haben die öfter offen aber nur bis 12 immer.

Dann in der Nähe noch Sparkasse Rodenhof, Sparkasse Riegelsberg.

die anderen mit dem Fahrrad oder Bus und Bahn erreichbaren hab ich auch gecheckt.

Grebo
Fragesteller
@Rolf42

Oh vielen Dank, quiersxhied ist leider nicht erreichbar und in Riegelsberg wohne ich, die hat nur bis 12, steht an der Tür. Aber in Heusweiler und Saarbrücken werde ich dann nochmal Schein, vielen Dank!