Sparen im Alltag?

5 Antworten

Überall - jederzeit.

Heizung runter, die Tricks der Supermärkte kennen lernen - Bücken spart - die billigen sachen liegen immer unten ... dann jede monatliche Ausgabe auf den Prüfstand. Gehts billiger? Vergleichen z. B. mit Stiftung Warentest ...

Dann Wünsche auf einen Wunschzettel schreiben und mindestens 2 Monate dort stehen lassen. Wenn man das dann immer noch haben will, dann wird es gekauft - in der Zwischenzeit über Preise informieren.

Im Supermarkt die Kilopreise (!) der Waren auswendig lernen, die man immer wieder kauft. Diejenige Packungsgröße kaufen, wo der Kilopreis günstiger ist.

Rabatte sind manchmal teuerer als der normale Preis!

Mit Abstand am einfachsten ist es, wenn direkt nach Gehaltseingang per Dauerauftrag eine fixe Rate gespart wird. Dann muss man sich im restlichen Monat nicht mehr so die großen Gedanken machen und kann das, was auf dem normalen Konto übrig bleibt, ausgeben.

Aber um auf deine Frage einzugehen, wo und wie man im Alltag Geld spart:

  • kein Kaffee-to-go, auch kein kostenpflichtiger Kaffee auf der Arbeit!!!
  • am späten Abend tanken gehen
  • bei größeren Anschaffungen 30 Tage warten und dann neu bewerten, ob man es immer noch will (30-Tage-Regel)
  • Urlaub entweder extrem frühzeitig oder (auf Risiko) extrem kurzfristig buchen
  • nicht mit Hunger einkaufen gehen
  • Einkaufsliste schreiben (und daran halten!)
  • Angebote/Rabatte ignorieren, wenn sie nicht auf der Einkaufsliste stehen (dann brauchts du es nicht. 20% Rabatt, sind immer noch 80% mehr als nicht kaufen!)
  • Heizung runter drehen und lieber wärmere Kleidung tragen
  • Im Fitnessstudio duschen
  • keine Lichter brennen lassen und allgemein eher auf LED umstellen
  • Fahrrad statt Auto benutzen
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

Der mitweitem Abstand größte Kostenpunkt ist das Auto. Danach kommt die Miete. Beides sind große monatliche Kostenblöcke. Wenn du alleine wohnst, dann denk mal über eine WG nach.

Beim Discounter einkaufen, statt die teuren Supermärkte und der artige Tipps sind dir wahrscheinlich bekannt.

  • No Name - Produkte statt Markenprodukte, in vielen Fällen nehmen die sich nichts in Qualität (Lebensmittel)
  • Sonntags hat Lidl, Aldi, Edeka, Rewe, netto online die Angebote der Folgewoche, Mache Deinen Speiseplan nach den Angeboten
  • Tanke nicht bei Aral, der Apotheke, sondern bei freien Tankstellen, und vergleiche unter www.clever-tanken.de

Immer den Kilo/€ Preis vergleichen und nicht auf Rabatte reinfallen.

KaffeemitMilf  14.09.2024, 12:37

Jein.

Man sollte eher nach Mengen gehen, die man braucht. Denn auch wenn Großpackungen pro kg meistens günstiger sind, sind sie in absoluten Werten trotzdem teurer. Viele tendieren dann dazu, mehr zu kaufen als sie eigentlich wollten oder brauchen. Wenn ein Pudding 1€ kostet und 2 Puddings 1,50€ und man dann 2 Puddings kauft, hat man nichts gespart, sondern sogar mehr ausgegeben, auch wenn es sich wie eine 50 Cent Ersparnis anfühlt. Das ist ein häufiger Denkfehler.

Mehreinkauf bei Rabatten macht nur dann Sinn, wenn es ein Produkt ist, dass man regelmäßig braucht.

WhatzUpGaming  14.09.2024, 12:43
@KaffeemitMilf

Meistens wird bei Rabatten oft vorher aufgeschlagen so daß diese nicht wirklich etwas bringen. Und ich meinte damit das man mit dem kg/€ Preis zwischen 2 Produkten vergleichen kann und so sieht wieviel Produkt man für welches Geld bei welchem verkäufer bekommt.

AnnaStark  14.09.2024, 12:46
@KaffeemitMilf

Im Prinzip richtig gedacht, wobei Pudding ein schlechtes Beispiel ist. Pudding ist haltbar und irgendwann isst Du das zweite Päkchen auch

KaffeemitMilf  14.09.2024, 12:59
@WhatzUpGaming

Das ist nach § 11 Abs. 1 PAngV verboten. Es muss als Referenzpreis immer der günstigste Preis der letzten 30 Tage angegeben werden.