Spannungswanlder an Zigarettenanzünder anschließen?
Moin,
ich habe folgenden 230V reinen Sinus Spannungswanlder: https://www.solartronics.de/spannungswandler-np-12v-600/1200-watt-power-usb-2.1a-reiner-sinus-gold-edition-0212061ge?c=13
Dieser ist momentan an einer Gel Batterie (Versorgerbatterie) angeschlossen, diese hängt wiederum am Solarregler. Ich möchte den Wandler während der Fahrt gerne an meinen Zigarettenanzünder anschließen.
Geht das? Brauch ich dafür einfach ein Kabel mit entsprechendem Adapter und darf der Wandler gleichzeitig an Gel Batterie und Zigarettenanzünder angeschlossen sein?
Danke für die Hilfe!
1 Antwort
Wird dein Wandler während der Fahrt betrieben? Wenn ja, dann geht es nicht. Da ein Zigarettenanzünder bei 10W abgesichert ist, aber dein Wandler ber 13W braucht.
Die Batterie und Zigarettenanzünder haben beide 12V Nennspannung. Also besteht es doch kein Problem diese während der Fahrt anzuschließen. Aber ich würde das nicht machen, sondern deine Versorgerbatterie über ein Batterietrennrelias direkt mit der Starterbatterie verbinden. So wird deine Versorgerbatterie auch während der Fahrt geladen und wenn der Motor aus ist, wird die Verbindung getrennt.
super, danke für die Erklärung! Ja der Laderegler sieht gut aus, ist allerdings auch sehr teuer. Ich werde demnach ein Trennrelais einbauen und mir dabei helfen lassen ;) Ich denke, das ist die im Endeffekt die sauberste Lösung! Besten Dank!
Da ein Zigarettenanzünder bei 10W abgesichert ist, aber dein Wandler ber 13W braucht.
Ich meine natürlich 10A und 13A
Der Laderegler wäre für dein Vorhaben viel besser geeignet als der Zigarettenanzünder.