12V und 20Ah - wie lange darf ich dann einen 230V, 650Watt Verbraucher eingeschaltet lassen?

2 Antworten

20 AH bei 12 V bedeuten eine Energiemenge von 240 VAH = 240 Wh.

Wenn Dein Verbraucher 650 W verbraucht, fann kann st Du ihn mit einer voll geladenen Batterie für maximal 240 Wh / 650 W = 24/65 h betreiben.

In der Realität haben aber auch die notwendigen Schaltwandler Verluste, so dass die echte Betriebszeit kürzer sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vereinfacht und ohne Kommastellen:

650W/12V=54A (bei voller Leistung)

Bei geplanter 20Ah Entnahme: 20Ah/54A=0,37h= 0,37*60min = 22min

apparmor
Beitragsersteller

Ah ok. Das heißt, dass ich die Wattangabe von einem 230V Verbraucher auch auf 12V Solarakkus zum rechnen anwenden kann? Abgesehen von Leistungsverlusten wegen dem Spannungswandler...

GFS18  21.09.2019, 12:43
@apparmor

Ja, deshalb habe ich auch "Vereinfacht" geschrieben, denn der Wirkungsgrad ist nicht immer sofort zu sehen (meist zwischen 80-95%), es sei denn es ist eine VA Angabe enthalten, das wäre dann die aufgenommene Bruttoleistung.