Spannungsverhältnis?

2 Antworten

Na, ja, dass ist Politikverständnis auf recht ideellem, regelrecht abgehobenem Niveau. Als wären die Gesetze und das Demokratieverständnis Gottgegeben.

Wenn man bedenkt, dass diese ganze schöne Theorie, und diese theoretischen, in der Aufgabe beschriebenen Spannungen, selbst, äußerst banal von den finanziellen und wirtschaftlichen Möglichkeiten abhängt, in der sie existiert.

Dann hat man wirklich wahrnembare Spannungen, die es sich mal lohnt näher anzuschaun, und zu diskutieren.

Also wenn man schon liest "Freiheit" vs. "Sicherheit" in ausschließlichem Bezug auf die Verfassung... Man, hierzulande weiß fast niemand mehr, seit vielen Jahren, was Unfreiheit, oder Unsicherheit, wenn sie eben nicht mit finanziellen Dingen zusammen hängen, überhaupt ist.

Naja, es gibt unterschiedliche Instanzen und Interessen die manchmal im Konflikt zueinander stehen. Zb zwischen dem Sozialstaat der jedem Bürger ein menschenwürdiges Leben ermöglichen soll und dem Föderalstaat der vor allem die Wirtschaft am leben halten will. Das sind jetzt keine unterschiedlichen Staaten, höchstens unterschiedliche Ministerien. Will man also alle Interessen unter einen Hut bringen können Spannungen(man könnte auch Konfliktpotential sagen) entstehen.