Was bedeutet „Spannungsverhältnis“ zwischen zwei Sachen? Auf Google verstehe ich das nicht einfach erklärt bitte?

1 Antwort

Normalerweise sagt man, es besteht ein Spannungsverhältnis zwischen zwei Menschen oder zwischen zwei Gruppen von Menschen.

Das Verhältnis zwischen beiden ist also nicht freundlich, nicht locker, nicht gelassen, nicht ausgeglichen, sondern angespannt, voller Spannung, voller "Stress", voller Feindseligkeit oder Wut.

Wenn zwischen zwei Polen eine elektrische Spannung herrscht, dann fließt Strom zwischen ihnen, sobald sie sich berühren. Im Moment kurz vor dem Berühren können auch Funken überspringen.

Dieses Bild wird übertragen auf Menschen: Wenn zwei Menschen sich nahe kommen, zwischen denen ein Konflikt besteht, sagt man metaphorisch (bildhaft) ebenfalls: "Es herrscht Spannung zwischen den beiden."

Wenn sie sich näher kommen, könnten "Funken fliegen". Es könnte also zum Krach, zum offenen Streit kommen. Das ist das Typische für ein Spannungsverhältnis.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor