Rolle dieser Faktoren in der Planwirtschaft?

2 Antworten

Das Schaubild zeigt, dass in allen Wirtschaftsbereichen der Staat die Planung übernimmt und die Unternehmen sich an diese Planungen halten müssen.

In der Marktwirtschaft plant jede Unternehmung für sich und setzt dann diese Planungen auch um (natürlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften)

Mustermann690
Beitragsersteller

Dankeschön für Ihre Erklärung. Haben Sie zu Industrie & Handwerk auch was gefunden?

Fernrohr303  05.10.2020, 18:55
@Mustermann690

Industrie muß in einer Planwirtschaft auch Teil der Planwirtschaft sein, Handwerk hingegen nicht. Walter Ulbricht erkannte das in seiner NÖS, wurde allerdings durch den Stümper Honecker daran gehindert, diese langfristig umzusetzen. Zur Planwirtschaft gehört nämlich keinesfalls jeden kleinen Imbißstand zu verstaatlichen. Geschieht dies doch, dann ist das ein geballter Blödsinn.

Bei einer Plnwirtschaft wird nun mal alles nach Plan erfüllt, wie sollte es denn auch anders sein, schließlich kann man eine Gesellschaft nicht zerhackstücken.

Mustermann690
Beitragsersteller

Dankeschön für Ihre Erklärung. Haben Sie zu Industrie & Handwerk auch was gefunden?