Spannungsumwandler und Batterieladegerät gleichzeitig

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kommt es drauf an, welches von beiden Geräten mehr Leistung liefert bzw. verbraucht.

Ein kleiner Spannungswandler mit 150 Watt braucht ca. 14 Ampere und wenn das Batterieladegerät nur 10 Ampere bringt, dann ist die Batterie irgendwann leer.

testing
Beitragsersteller

Ok, kann da was kaputt gehen? Oder ist es schlecht für die Geräte? Z.B. das Ladegerät kommt durcheinander?

konzato1  13.02.2015, 00:31
@testing

Naja, du verbrauchst unnötig Strom. Warum willst du denn mit 220 Volt deine Batterie laden, um anderweitig diese 220 Volt wieder zu erzeugen?

Das Laden einer Batterie und das Spannungswandeln ist ja immer mit Verlusten verbunden.

Aber die Geräte sollten normalerweise trotzdem nicht kaputt gehen.

testing
Beitragsersteller
@konzato1

Beides gleichzeitig will ich ja eh nicht. Aber ich wollte nur wissen wenn mal vergessen wurde den Spannungsumwandler abzuschalten/abzuklemmen was dann passiert.

Hallo!

  • Betrachte es so: Ein Eimer ist deine Batterie, das Ladegerät füllt den Eimer mit Wasser und der Spannungswandler entimmt Wasser.
  • Füllt das Ladegrät schneller, als der Spannungswandler Wasser entnimmt, ist alles OK.
  • Entnimmt der Spannungswandler mehr Wasser, als das Ladegrät nachschaffen kann, dann sinkt der Wasserstand und deine Battere kommt in die Tiefentladung > in weiterer Folge ist die dann defekt.
  • Ist der Spannungswandler abgeschaltet, so hat er keinenn Einfluss auf das Laden.

Also, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann stelle den Spannungswandler einfach ab während des Ladevorgangs.

LG Bernd

Volle Batterie am Ladegerät hat bis zu 20% höhere Spannung als die angegebenen 12V. Es muss aber ein schlechter Spannungswandler sein wenn er das nicht aushält.

Ich vermute die wollen nur sicher gehen und keine Verantwortung übernehmen. Schlecht kann es sein wenn der Spannungswandler ohne Batterie direkt am Ladegerät hängt. Da passieren dann unvorhersehbare Belastungen.

Es passiert nichts, der Akku wird geladen und der Spannungswandler entnimmt Strom, soviel er benötigt, wenn er nicht abgeschaltet ist. Wenn der Wandler abgeschaltest ist, gebraucht er auch keinen Strom. Der Akku fungiert erst mal als Puffer.

testing
Beitragsersteller

In der Bedienungsanleitung steht, dass er abgeschlossen werden soll, wenn die Batterie geladen wird. Deshalb die Frage.

Szintilator  13.02.2015, 00:42
@testing

Eventuell könnte da die 50 Hertz Brummspannung Einfluss nehmen.