Belasteter Spannungsteiler Aufgabe berechnen?

Aufgabe Nr.5 - (Mathematik, Physik, Elektronik)

4 Antworten

Mach Du mal Deine Arbeit selber.
Immerhin hast Du das ja mal im Physik-Unterricht gelernt.

Überlege Dir, welche Ströme wo fließen, stelle die passenden Gleichungen auf
wende das ohmsches Gesetz an und löse dann nach der gesuchten Größe auf.

Der Strom durch R1 ist der gleiche der in Summe durch R2 und RL fließt (steht ja auch schon in der Grafik).
R2 ist parallel mit RL und das ganze in Reihen mit R1,d.h. der Strom (IQ+IL) ergibt sich aus der I = U / R(gesamt). Und die Spannung UL ist (bei diesem Strom) der Spannungsabfall an der Parallelschaltung von R2 und RL.

Die Leistung kannst Du an jedem Widerstand dann auch ausrechnen.

Arthur453
Beitragsersteller

Hab sie gelöst bis auf c), kannst du mir da vielleicht helfen?

Ersatzwiderstand der parallelen Widerstände R2//RL berechnen. Danach lassen sich die Spannungen an R1 und dem Ersatzwiderstand (Reihenschaltung) berechnen. Da R2 und RL parallel geschaltet sind haben sie auch die gleiche Spannung. Aus Spannung und Widerstand lassen sich leicht die Ströme berechnen.

Ich komme zwar zeitlich etwas zu spät zum Zug, möchte aber meinen Lösungsvorschlag niemand vorenthalten.

 - (Mathematik, Physik, Elektronik)

Arthur453
Beitragsersteller

Ach jetzt verstehe ich erst, was mit der Frage c) gemeint war. Danke :)

Hab sie gelöst aber c) sollte U'L=0.14V ergeben

a), b) - (Mathematik, Physik, Elektronik)