Spannungsmesser ungenau?

Edit: ich muss dazu sagen, er schlägt nur aus, wenn ich ihn Reindrücke also 24v Messer (?))

3 Antworten

Das ist kein Spannungsmesser.
Diese Geräte sind extrem ungenau und zeigen oft einfach elektrische Felder oder magnetische Felder an. Das kann neben jeder Leitung messbar sein, die Strom führt oder Spannung anliegt.
Das heisst noch lange nicht, dass der Nagel wirklich unter Spannung gestanden wäre.
Natürlicht ist es besser, den Nagel dort einzuschlagen, wo er nur schwach angibt und nicht dort, wo das Signal am stärksten ist.

mit so einem Fummelstift würde ich niemals Spannungsfreiheit feststellen.
Da brauchst du vernünftiges Voltmeter und dies dann zwischen z.B. Nagel und Erdung ( Heizkörper, Wasserleitung, Schutzleiterklemme messen

atoemlein  30.12.2021, 23:17

Fummelstift gefällt mir. Lügenstift sind ja die Schraubenzieher genannt.

Von Experte newcomer bestätigt

Das ist kein Spannungsmessgerät, sondern ein berührungsloser Spannungsprüfer. Mit den Dingern kann zum Beispiel in einem Leitungsbündel einzelne spannungsführende Leitungen finden. Und man kann Teile auf Spannung prüfen (nicht auf Spannungsfreiheit!) Jedoch sind die Teile alles andere als genau. Zum finden einer Unterputzleitung gibt es andere Geräte.

Datima8998
Beitragsersteller

Schade, der Mann im Obi damals hat es dafür empfohlen

Kiboman  30.12.2021, 21:41
@Datima8998

Die Männer und Frauen im Baumarkt sind meist "nur" gelernte Verkäufer und haben nur rudimentäres Heimwerker wissen