Nagel zu schwach doch Bohrmaschine zu stark, was tun?
Hallo, ich möchte gerne etwas aufhängen (ein super leichtes Tuch) und habe es erst mit Nägel, verschiedenster Art, versucht doch die verbiegen alle. Die Bohrmaschine ist, trotz sehr vorsichtigen bohrens, gleich durch die Wand gegangen. Die Wand wurde vom Vormieter selbst eingezogen. Sie hört sich sehr hohl an scheint aber dicker zu sein. Mein Vater vermutet dass es zwei Rigipswände sind, mit Luft dazwischen.
WAS MACHE ICH JETZT????
11 Antworten
Wenn es eine Rigipswand ist (die hat nichts mit Rehen zu tun) dann solltest du für leichtes Zeug schon mit Nägeln weiter kommen, du musst nur die richtigen nehmen, also nicht die weichen für Holz, sondern so genannte Bildernägel, die aus gehärteten Stahl hergestellt sind. (Erkennbar daran, das die Stifte blau sind. Musst du schwereres aufhängen, gibt es spezielle Rigips-Dübel von allen Dübelherstellern in ähnlicher Machart, die sehen aus wie ganz dicke Schrauben, und kommen gleich mit einem speziellen Bohrer, auf den man die gleich aufsteckt, und dann mit der Bohrmaschine in die Wand eindreht. ich hab von beidem mal Bilder rausgesucht.
http://www.warberger.com/media/image/product/15489/md/22-stk-zylinderkopfnadeln-26mm.jpg
Da kaufst Du Dir im Baumarkt einen Rigibsdübel. Der ist dick und breit und wird wie eine Schrauben verwendet.
Wie wäre es mit kleben ?
doch die verbiegen alle
Also wenn das Tuch so leicht ist, dann würde ich das einfach mit Reißbrettstiften machen.
Da braucht man - außer in Beton - nicht mal ein Hammer.
Wenn der Nagel nicht reingeht, dann vermutlich deshalb, weil an der Stelle genau ein Alu-Profil dahinter sitzt und dieses federt den Nagel eher ab als das der Nagel durch das Profil geht. Alternativ hast Du unter der Tapete genau eine Befestigungsschraube erwischt.
Schlägt man dann schief auf den Nagel, verbiegt sich der Nagel.
Wenn da wirklich ein Träger dahinter ist (Metallsuchgerät kann helfen) dann kann man da sogar mit einer Rigips-Schraube arbeiten, weil sich diese in den Träger bohren kann ...
Für Rigips (hat nichts mit Waldbewohner zu tun) gibt es spezielle Dübel die aussehen wie große grobe Schrauben. Aber das wird kaum nötig sein ...
drücken hat erst garnicht geklappt
Dann ist das garantiert kein Putz/Rigips sondern eher MDF oder Kunststoff.
Welche Farbe/Konsistenz hat den der Bohrstaub ?
Aber wenn schon ein Loch da ist, dann kann man da doch einen Dübel reinstecken ! (Notfalls Klapp- bzw. Kippdübel)
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/33700776/2\_big.jpg?v=1328421141000
Statt Doppelklebeband kann man auch Montagekleber nehmen ...
https://diybook.de/werkzeug_material/materialkunde/trockenbauduebel-richtigen-duebel-rigips
Warum jedoch ein Nagel verbiegen sollte, wenn man lediglich ein superleichtes Tuch daran hängt, kann ich nicht nachvollziehen.
Hätte es bei einem SUPER leichtem Tuch nicht auch mit Reiszwecken getan werden können?
Wenn ein Nagel abbricht, wie soll da eine Reiszwecke in die Wand kommen?
sry abbrechen war falsch, ich meinte verbiegen. Aber die Nägel verbiegen doch nicht am Tuch sondern beim reinschlagen in die Wand, weil diese zu hart ist!
Reißzwecken verbiegen genauso wie die Nägel beim reinschlagen (drücken hat erst garnicht geklappt). Mit doppelseitigem Klebeband werde ich es versuchen