Wo zeichne ich hier die Messgeräte ein um die Spannung sinnvoll zu messen ?

2 Antworten

Zuerst überlege, welche Spannung Du meinst.

In den meisten elektrischen Schaltung gibt es nicht "die" Spannung, sondern mehrere Spannungen: An jedem Bauelement die Spannung zwischen dem einen und dem anderen Anschluss.

Du kannst also bei den Schaltungen auf Deinen Schaltbildern an jedem einzelnen Bauelement, Batterie, Lämpchen, oder Motor, ein Voltmeter anschließen und damit die Spannung messen, die an diesem Bauelement anliegt.

Wie das Voltmeter angeschlosen wird, das haben die anderen ja schon erklärt, bzw. gezeigt: parallel zu dem btr. Bauelement.

Hier wird die Sache auch erklärt:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/versuche/spannungsmessung

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505041.htm

Von Experte newcomer bestätigt

immer parappel zur stromquelle, wenn es denn darum gehen soll, die spannung an der quelle zu messen.

bei schaltung nummer 2 wäre es ggf. auch sinnvoll, die spannung an den lampen zu messen.