Welche Multimeter sind sinnvoll eingebaut um die Stromstärke zu messen bzw.die Spannung ?

4 Antworten

M2, M3 und M4 messen den Strom im Gesamtstromkreis. Die sollten alle das Gleiche anzeigem. Deshalb könnten 2 davon weggelassen werden.

M1 misst die Spannung der Stromversorgung (oder Batterie), die das Ganze mit Spannung und Strom versorgt.

Und M5 misst den Spannungsabfall über der Lampe, die direkt M5 parallel geschaltet ist.

M1 und M5 messen die Spannung

M2, M3 und M4 messen die Stromstärke.

Um Strom zu messen, müssen die Meßgeräte in Reihe zu den Verbrauchern geschaltet werden. Für Spannungsmessungen müssen die Meßgeräte parallel an die zu messende Verbraucher/Spannungsquellen angeschlossen werden.

m1 Spannung m3,m2,m4 Stromstärke

heilaw  08.12.2020, 20:35

und M5?

EmmaEinhorn69  08.12.2020, 21:47
@heilaw

M5 misst nur die spannung welche an der Glühlampe welche parralel liegt anliegt

spannung paralel schalten

stromstärke in reihe