Ausgangsspannung einer USV messen?

5 Antworten

Wenn Du mit dem Multimeter nicht umgehen kannst und nicht weißt, was Du misst, solltest Du es lassen...

Was genau willst Du denn messen? Die Ausgangsspannung? Die ist nicht + und -, sondern Wechselspannung. Und das 230V!.. + und - hast Du nur an den Batterien. Solange Du auf Spannung stellst, und das Messgerät auch die Spannung überhaupt messen darf (Es gibt Sicherheitsklassen bei Messgeräten, CAT II sollte es mind haben), gibt es auch keinen Kurzschluß. Vorrausgesetzt, die Messleitungen sind auch in den richtigen Messbuchsen drin. Wenn Du aber kein TrueRMS-Messgerät hast, kann es sein, das es Dir nicht den richtigen Wert anzeigt, da eine billige USV keinen Sinus raus gibt, sondern ggf Trapetzförmige Spannung oder etwas anderes ähnliches...

Also, wenn Du nicht genau weißt, was DU da tust (und den Eindruck habe ich nach deiner Frage), dann solltest Du es lieber lassen.

Gluglu  28.02.2019, 05:55

Eine 100% passende Antwort!

Wenn du das Multimeter auf Spannungsmessung eingestellt hast, sollte es keinen Kurzschluss geben.

RareDevil  27.02.2019, 20:40

Vergiss nicht, das die meisten Multimeter für die Strommessung eine eigene Buchse haben. Die ist immer niederohmig, wenn man da die Leitung reinsteckt. Egal, ob man auf Spannung, Strom oder sonst was steht... Das knallt also immer, wenn man falsch steckt... Und die USV wird es nicht danken, außer mit dem 2. Knall, weil sie kaputt geht... ;)

Das geht. Kannst ja auch mit dem Multimeter in ne Steckdose gehen.

Die haben nen hohen Widerstand drinnen das ganz wenig Strom fließt. Somit ist es kein kurzschluss.

Edith: raredevil hat es besser beschrieben. Und vor allem genauer.

Stecke einen Leistungsmesser (10€ im Baumarkt) und stelle diesen auf "Spannung" - das warś .

Wenn du solche Fragen stellst bedeutet es, dass du absolut nichts davon verstehst. Strom ist kein Spielzeug sondern gefährlich. Lass es lieber oder schreibe vorsichtshalber schon mal dein Testament.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung