Kann man einen Transistoren in Reihe schalten?

3 Antworten

Natürlich kann man das.
Wird z.B. gemacht bei der Kaskode-Schaltung (bipolar).
Der Grund dafür hat aber nichts zu tun mit "doppelrer" Belastung, sondern eher mit HF-Eigenschaften (Miller-Effekt).

WilliamDeWorde  11.08.2024, 12:42

Die Ansteuerung von Bipolartransistoren stelle ich mir kompliziert vor. 1 Transistor spannungsgesteuert, der 2. stromgesteuert? Für anspruchsvolle HF-Schaltungen mit wenig Leistung lohnt sich der Aufwand vielleicht, aber für einen Spannungsregler, der sicher etwas Leistung bringen soll ...

Lutz28213  11.08.2024, 16:19
@WilliamDeWorde

Bipolartransistoren sind immer spannungsgesteuert - Ic=f(Ube). Bei der Kaskodeschaltung ist der Kollektor des unteren Transistors in Emitterschaltung verbunden mit dem Emitter des zweiten Transistors, der somit in Basischaltung betrieben wird. Ob und wann es sinnvoll ist, diese Kombination zu verwenden, ist natürlich - wie bei allen Schaltungsvarianten - von der Anwendung und den Randbedingungen abhängig.
Und - von einem Spannungsregler war in der Original-Fragestellung doch noch gar nicht die Rede.....

Nein, das wird nicht gehen.

Nimm einfach einen, der für mehr als 50V geeignet ist. Gibts ja wie Sand am Meer.

Ausserdem lässt dein "G,D,S" vermuten, dass es um einen MosFET geht. Da ist wäre dann auch noch die maximal zulässige Gate-Source Spannung zu beachten, die selten über (+/-)20V liegt.

WilkoS
Beitragsersteller

es sollte ein low Budget Projekt werden, aus wiederverwendeten Materialien…

Wie willst du sicherstellen, dass sich die Spannung genau teilt? Du müsstest sie auch gleich gut ansteuern (können). Wenn, dann wird das nur digital was. Analog kannst du gleich vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

WilkoS
Beitragsersteller

ich habe noch nicht so viel Erfahrung, ich möchte einen Spannungsregler mit einer Spannung von 50v bauen, mein Transistor schaft aber nur 30v, deshalb wollte ich ihn mit einem weiteren in Reihe schalten

WilliamDeWorde  11.08.2024, 12:35
@WilkoS

Es gibt Transistoren, die locker 400 Volt aushalten, aber der Strom spielt eben auch eine Rolle, damit sie nicht kochen. Jedenfalls sollte man nicht wie früher versuchen, überflüssige Leistung in einem Transistor mit Kühlkörper zu verbraten. Es gibt sicher fertige Schaltregler für diesen Zweck und relativ billig noch dazu.

WilkoS
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Hallo, vielen Dank für den Tip, es sollte ein low Budget Projekt werden, aus wiederverwendeten Materialien…