Kann man so AC Stromstärke messen?

3 Antworten

Ja, so kann man das messen, wenn man berücksichtigt, dass du vom ursprünglichen Kurvenverlauf minus 2x Diodenspannung misst, aber nur den Gleichrichtwert angezeigt bekommst.

Aber zum Effektivwert ist es bei Sinusform nur eine Umrechnung:

Das ist nur ein Skalierfaktor bei annähernder Sinusform im Hauptstromkreis, klar kann man genau so messen!

Zum Skalierfaktor: einfach mal das Integral berechnen und mit 1/2 Wurzel (2) vergleichen, dann hast du den Umrechnungsfaktor bei annähernder Sinusform:

2/Pi zu 1/2 W(2) = 0,9 --> einfach den Messwert durch 0,9 teilen, dann hast du den Effektivwert, wenn du den Diodenspannungsfall vernachlässigst.

Anders machen es billige Messgeräte auch nicht!

Prinzipiell ja, aber einfache Gleichstrommessgeräte können so einen Strom auch nicht gut messen.

Wenn sie es können dann erhältst du am Ende den Gleichrichtmittelwert und nicht den RMS.

AndeF
Beitragsersteller

Hm ok schade

Kelec  25.07.2024, 23:49
@AndeF

Was du machen kannst wäre einen Shunt Widerstand verwenden, dann einen Brückengleichrichter + Kondensator, das kannst du mit jedem Gleichspannungsmultimeter messen und du bekommst den Gleichrichtmittelwert.

Vorraussetzung ist natürlich dass du am Shunt mindestens 2V Spannungsabfall brauchst weil du durch den Brückengleichrichter 1.4V verlierst. Für die 2V wird dir irgendwann aber die Leistung am Shunt zu hoch, womit das nur für kleine Ströme und hohe Quellenspannungen geht.

Doktorelektrik  26.07.2024, 00:05
@AndeF

Das ist doch nur ein Skalierfaktor bei annähernder Sinusform im Hauptstromkreis, klar kann man genau so messen!

Kelec  26.07.2024, 00:07
@Doktorelektrik

Nur wenn das Messgerät wirklich den Mittelwert der pulsierenden Gleichspannung bestimmt, was nicht immer gegeben sein muss.

Doktorelektrik  26.07.2024, 00:12
@Kelec

Drehspulinstrumente machen das nun mal so. Oder kennst du ein käufliches rein digitales Amperemeter für Gleichstrom? Was ein Bastler haben könnte? Und was keine vernünftige Abtastrate hat (also nicht schneller als 5..9 ms)?

Kelec  26.07.2024, 00:17
@Doktorelektrik
Oder kennst du ein käufliches rein digitales Amperemeter für Gleichstrom?

Ja hab sogar eines hier, ist aber kein Handheld Teil sondern für den Einbau bestimmt.

Ich kenne aber ehrlichgesagt auch kaum jemanden mehr der noch handheld Analogmessgeräte verwendet.

Was ein Bastler haben könnte?

Nachdems ich habe ja.

Klar macht das nur sinn wenn man ein Instrumentenpult bauen will aber die genaue Anwendung geht aus der Frage nicht hervor.

Und was keine vernünftige Abtastrate hat (also nicht schneller als 5..9 ms)?

Keine Ahnung wie hoch die Abtastrate ist aber selbst wenn die hoch genug ist muss das Resultat dennoch nicht zwingend Tiefpass gefiltert sein, da kommts eben auf die genaue Signalverarbeitung an was das Ding dann genau macht.

Doktorelektrik  26.07.2024, 00:36
@Kelec

Moment, Analoggeräte funktionieren doch so. Du hattest doch den Fall angesprochen, dass vermutlich sein Messgerät es nicht messen könnte.

Na egal, ich habe kein Interesse, hier Sonderfälle zu konstruieren und dann noch zu diskutieren.

Anwendungsfall?

Er möchte seine selbst entdeckte Messanordnung gern prüfen oder durchsprechen - und das finde ich richtig gut.

Da suche ich nicht das Haar in der Suppe, wenn es prinzipiell so geht. Ohne Umrechnung 10% Fehler - so what? Und selbst die ist dann kein Hexenwerk. Nun hör aber mit Crest-Faktor und anti-Aliasing auf! Das Thema beherrschen nicht mal namhafte Hersteller wirklich. Traurig! Mir reicht es schon, wenn man sich hier im Forum unter den Lesern an diesen Faktor 0,9 erinnert.

Alles Gute dir....

Kelec  26.07.2024, 00:42
@Doktorelektrik
Du hattest doch den Fall angesprochen, dass vermutlich sein Messgerät es nicht messen könnte.

Ich kenne sein Messgerät nicht.

Ich habe lediglich gesagt dass man nicht von jedem Gleichstrommessgerät erwarten kann dass es hier auch den korrekten Wert anzeigt, nicht mehr und auch nicht weniger.

Analoge Messgeräte messen hier richtig, Digitale können richtig messen müssen aber nicht.

Doktorelektrik  26.07.2024, 00:46
@Kelec

Danke, ja.

Gönn dem Fragesteller mal seinen Erfolg einer Lösung. Wenn es dann nicht so gut funktioniert hat, darfst du ihn gern korrigieren. Nur es vorher madig zu machen, finde ich in diesem Fall nicht so toll.

Kommst nicht drum herum dir ein passendes Gerät zu Beschaffen.

Spannung misst man an + und - , Strom wird das Meßgerät in Reihe zum Verbraucher geschaltet. Größere Ströme werden über Shunts gemessen.