Spannung im Stromkreis berechnen?

2 Antworten

Mit dem Zeichen phi

wird ein elektrisches Potential bezeichnet. U hingegen ist der Unterschied zwischen zwei elektrischen Potentialen, genannt Spannung. So ist z.B. die Spannung U9 der elektrische Potentialunterschied zwischen den Punkten A und E.

Bild zum Beitrag

So kannst du dir peu a peu die anderen Spannungen und Potentiale herleiten. Ein elektrisches Potential wird dazu zwar oftmals für einen "Punkt" bezeichnet, bezieht sich in der Schaltungsdarstellung aber auf den gesamten Leiter bzw. auf alle Kanten, die damit unmittelbar verbunden sind.

Du kannst als erstes damit beginnen, für jede Spannung die Gleichungen aufzustellen.

Dann kannst du schauen, welche Größen dir bereits gegeben sind und welche du schon berechnen kannst, so wie wir das oben mit U9 gemacht haben. Für einige Spannungen müsstest du zuerst die Potentiale berechnen. Dazu kannst du dann deine entsprechende Gleichung nach der gesuchten Größe umstellen und sie ggf. in eine andere Gleichung einsetzen, in der diese Variable ebenfalls auftaucht.

So kannst du dich dann peu a peu an alle Ergebnisse herantasten.

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)

Das ist mühsam, aber da kann und muss man sich durchwurschteln.

PhiM = 0

Aus PhiM und U4 erhält man PhiD.

Aus PhiD und U1 dann PhiC.

Aus PhiC und U2 dann PhiB.

Aus PhiD und U5 erhält man PhiF.

Damit kennt man alle Potentiale und kann die fehlenden Spannungen berechnen.

Biotritt
Beitragsersteller

Wo kann ich das erlernen? Ein Video?

tunik123  21.09.2024, 21:14
@Biotritt

Es geht doch nur um Addition und Subtraktion von Spannungen. Dafür braucht man doch kein Video.