Spannende Bücher für 15 Jahre?
Hallo! Ich bin w/15 und suche gerade interessante und spannende Bücher, die ich lesen könnte. Habt ihr Ideen? Oder lest ihr selbst gerade eins?
Das ist mir wichtig:
– Ich mag Thriller oder Alltägliches
– Das Buch sollte für Teenager geeignet sein
5 Antworten
Empfehlenswert finde ich folgende Bücher:
- Thriller von Ursula Poznanski wie Erebos, Scandor etc.
- Thriller von Mel Wallis de Vries (Schnick, Schnack, tot ... usw.)
- Fantasy, z. B. Romane von Anna Benning (Vortex, Dark Sigils)
- Tribute von Panem
Klaus Kordon hat einige interessante Jugendromane geschrieben, insbesondere zur deutschen Geschichte.
Klaus Kordon – Kinder-/Jugendbuch | BELTZ
Bücher, die oft im Unterricht gelesen wwerden:
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Tote Mädchen lügen nicht
Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
Die Wolke
Tschick
Ursula Poznanski wurde ja schon genannt, und du hast ja auch schon Erebos und Erebos 2 gelesen. Von Poznanski gibt es noch etliches mehr. Auf ihrer Wikipedia-Seite sind ihre Bücher nach Altersgruppen aufgeteilt: Kinderbücher, Jugendbücher, und Bücher für Erwachsene. Da kannst du schnell die für dich interessanten Bücher identifizieren.
Eine andere Autorin, die in dein Beuteschema fallen sollte, ist Karen McManus, deren Jugendthriller bei Jugendlichen sehr beliebt sind.
Sie hat keine dt. Wiki-Seite. Du kannst entweder auf die engl. Wiki schauen oder aber hier auf die Autorenprofil-Seite ihres deutschen Verlages. Da findest du eine Übersicht ihrer Bücher.
Bekannt geworden ist sie mit ihrem Debütroman One of Us Is Lying. (Für die deutsche Ausgabe wurde, wie für alle ihre Bücher, der englische Originaltitel übernommen.)
Dieses Buch wurde mittlerweile zu einer Trilogie ausgeweitet, die mit dem dritten Band One of Us Is Back abgeschlossen ist. Ihre anderen Bücher sind alles Einzelbände.
Hinweis: Falls du dich für die "One of Us Is..."-Reihe interessierst, solltest du wissen, dass das Buch Die Bayview Four - Ein Jahr danach, das vom Verlag und manchen anderen Seiten als Band 4 genannt wird, eine kurze Vorgeschichte zu Band 2 ist. Vom Umfang her, ist das mit um die 30 Seiten eher eine Kurzgeschichte, was ja nicht schlimm ist; man sollte eben nur keinen ganzen Roman erwarten. (Im Moment gibt's das als E-Book umsonst! 😀)
Ich hab keine Ahnung, wieso der Verlag das als Band 4 bezeichnet. Im Original gab es diesen Text zuerst als Bonus für Vorbesteller von McManus' Roman Two Can Keep a Secret zu lesen. Das war im Januar 2019, also zwischen der Veröffentlichungsterminen von Band 1 (2017) und Band 2 (2020). Kann man also ruhig dazwischen lesen, was ja auch von der Chronologie her passt.
Ich mochte „Erebos“ von Ursula Poznanski, ist spannend und ein bisschen unheimlich. Wenn du eher was Alltägliches suchst, dann „Was wir dachten, was wir taten“ von Lea-Lina Oppermann, das spielt in einer Schule und ist mega intensiv. Kann man gut in deinem Alter lesen.
Voll gut, dass du die schon kennst! Dann probier mal „Thalamus“, auch von Poznanski, der ist auch richtig spannend. Oder „Der Erdbeerpflücker“ von Monika Feth, wenn du auf Thriller stehst.
Das ist Cyberpunk. Spielt in Berlin um 2100. Geht um Morde in Zusammenhang mit so einer Disco/Bordell. Ist sehr einfach zu lesen und relativ spannend.
Wenig Liebe, aber eher für Mädchen.
Ist eine Dystopie, fast alle sind arm und kriminell und die Oberschicht hat alles.
Ist ein 3-Teiler, Sodom ist der 1. Teil.
Ist teilweise mal etwas brutaler, aber kann man mit 15 schon lesen.
Ich habe Tatsächlich Erebos 1 und 2 schon gelesen! Wirklich tolles buch!😂