Spannende Arte Doku bei YouTube entdeckt🙀, ist sie inhaltlich richtig😸, geht um die Mutter Gottes und wie sich das damals so alles entwickelt hat 🐯?

3 Antworten

Sicherlich ein spannendes Thema, ich frage mich nur ob man da aufgrund der zeitlichen Distanz und eher spärlichen Quellenlage viel mehr als Mutmaßungen anführen kann?

Aber Danke für den Tipp!

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 11:45

Das gesagte hat Hand und Fuß, ist eigentlich teilweise auch die Entwicklung des Glaubens, aber dass hängt ja irgendwie alles miteinander zusammen. An eine Mutmaßung erinnere ich mich die mir neu war, da geht es um Kaiser Konstantin und warum er möglicherweise die Christenheit zur Staatsreligion erhoben haben könnte. Was eigentlich seine Variante zur Legende verklärt, aber schaut und hört selbst meine Schäfchen 🐑 xD

hatte Jesus Geschwister

Die Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden. Und wird je nach Denomination unterschiedlich beantwortet.

In der griechischen Literatur wird ἀδελφός für leibliche Geschwister und nähere Verwandte gebraucht, ebenso wie übertragen im Sinn von „Berufsgenosse“, „Glaubensbruder“, „Freund“ oder „Mitmensch“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwister_Jesu#Sprachwissenschaftliche_Analysen

ZB Katholiken und Orthodoxe sind der Meinung, dass Maria zeit ihres Lebens Jungfrau geblieben ist.

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 11:50

Ich auch , vielleicht die einzige evangelische haha 😂 🍒 picking xD aber es könnte so gewesen sein 😸 ich Ruf mal an und frag nach ☎️😂

Ring, Ring, Wolke 7, Petrus am Apparat, was kann ich für sie tun😂

Mayahuel  12.01.2025, 12:12
@ElaNazareth98
vielleicht die einzige evangelische

Bestimmt nicht.

Ist bei den Protestanten auch kein wichtiges Thema, da Maria eine viel geringere Bedeutung hat:

sehen heute viele evangelische Theologen die Geschwister Jesu als Kinder von Josef und Maria an. Das Thema hat in der protestantischen Theologie jedoch keine wichtige Bedeutung, da keine anderen Lehraussagen davon abhängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwister_Jesu#Konfessionelle_Positionen

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:17
@Mayahuel

Ja, das stimmt schon, ich weiß noch am Anfang als es mir nur ums verstehen ging, kamen mir irgendwie tausend solcher Fragen in den Sinn und es ist vielleicht die Natur des Menschen sich da etwas auszusuchen, im Endeffekt wissen wir es halt nicht sicher und es ist wirklich nicht wichtig.

Deine Frage verstehe ich sprachlich nicht richtig.

Jesus war Marias erster Sohn. Natürlich hatte Jesus Geschwister, das wird in der Bibel beschrieben.

Der Islam enthält viele Elemente aus altem und neuem Testament, die sich Mohammed vermutlich erzählen lassen hat, denn selbst konnte er nicht lesen.

Mayahuel  12.01.2025, 11:44
 das wird in der Bibel beschrieben.

Das ist nicht eindeutig.

In der griechischen Literatur wird ἀδελφός für leibliche Geschwister und nähere Verwandte gebraucht, ebenso wie übertragen im Sinn von „Berufsgenosse“, „Glaubensbruder“, „Freund“ oder „Mitmensch“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwister_Jesu#Sprachwissenschaftliche_Analysen

Auch heute nennen sich Glaubensgeschwister oft nur Brüder und Schwester.

Und es gibt zB das umgangssprachliche "Bro" im Sinne von "Kumpel":

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 11:46

Darum geht es nicht, da habe ich andere Frage da und auch erklärt warum es drei Möglichkeiten gibt.

Es sind Stiefgeschwister Jesu, keine leiblichen Geschwister oder gar keine Verwandte. Drei begründbare Annahmen ! Das war nicht die Frage, das bezog sich nur auf den Inhalt, die Frage bezieht sich natürlich auf die komplette zweiteilige, da haben wir schonmal unterschiedliche Ansichten.

Für mich ist Maria , ich sehe es wie die Katholiken, ein Leben lang Jungfrau geblieben und hat nur Jesus Christus, der wahrer Mensch und wahrer Gott ist und für die Sünden der Menschen am Kreuz starb, um die Menschheit mit Gott zu versöhnen, das Licht der Welt geschenkt.