Geburtsjahr und Sterbejahr von der Maria (Mutter Gottes) und Maria Magdalena?

Erstmal vielen Dank euch allen für die Hilfe, bin leider etwas unter Zeitdruck, deshalb noch schnell zu Maria Magdalena:

laut der deutschen Wikipedia soll sie in der mittelalterlischen Überlieferung die letzten 30 Jahre ihres Lebens als Einsiedlerin in einer Höhle im Massif de la Sainte-Baume verbracht haben. Da sie wohl ungefähr so alt wie Jesus war und sie seiner Kreuzigung und Auferstehung beiwohnte, kann man daher davon ausgehen, dass sie um 60 n. Chr. starb, also um die 60 Jahre alt wurde, was ihr ja meintet schon möglich war.

VG und vielen Dank

Elloo

Hallo zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und sorry, dass ich mich wegen den aktuellen Ereignissen erst jetzt melde. Da ich momentan deswegen so viel um die Ohren habe, kann ich jetzt auch nur kurz antworten. Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich habe eure Antworten nur quer gelesen, muss sie nochmals richtig durchgehen und kann deshalb erst in den nächsten Tagen konkret darauf antworten.

Eine Bitte aber: Streitet euch nicht wegen meiner Frage aus Glaubensgründen. Das war auf keinen Fall meine Absicht, jeder soll glauben was er will. Ich bin gläubiger Katholik aber auch sehr Geschichtsinteressiert und verbinde daher beide Themen gerne. Aber ich akzeptiere auch jeden Andersgläubigen. Also streitet euch bitte nicht, das ist das letzte, was wir in der aktuellen Krise gebrauchen können.

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe und nochmals sorry

VG

Elloo

6 Antworten

gibt es in der Forschung irgendwelche Erkenntnisse

In seriöser Forschung nicht. Legenden sind alle über Jahrhunderte überliefert bzw. entstanden (Stille-Post-Effekt).

Erkenntnisse können da nur Schriften bringen, die ziemlich zeitnah entstanden sind, sprich: Die Bücher der Bibel.

Und die beantworten deine Fragen nicht.

Soweit ich das herausgefunden habe, wurde der historische Jesus zwischen 7 und 3 v. Chr. geboren und ist 30 oder 31 n. Chr. gestorben.

Das kann man aus den entsprechenden Angaben der Bibel schließen. Der Rest ist Spekulation.

kann das überhaupt sein, dann wäre sie zwischen 11 und 15 bei seiner Geburt gewesen? Welches Alter ist wahrscheinlich auch auf die Ehe damals bezogen, sie war ja schon mit Josef verheiratet?

Sie war das, was Luther mit "verlobt" übersetzt hat: Juristisch Ehefrau, aber die Hochzeit war noch nicht gefeiert, und damit hatte sie mit Joseph auch keinen Sex gehabt. Gemäß dem damals üblichen Heiratsalter war sie wahrscheinlich 12 bis 14 Jahre alt. Unwahrscheinlich, aber durchaus möglich, dass sie älter war.

Dann soll sie bei Jesus Kreuzigung dabei gewesen sein, dann wäre sie mindestens 50 Jahre alt geworden, ist das realistisch für die damalige Zeit?

Natürlich. Bei Angaben zur durchschnittlichen Lebenserwartung musst du immer an die hohe Kindersterblichkeit denken, wer mit 10 Jahren noch nicht gestorben ist, konnte damit rechnen, fast doppelt so alt zu werden wie der "Durchschnitt". Also 60 Jahre wurden viele, und manche noch älter (vereinzelt ist mehr als 90 Jahre belegt). Mit 50 sterben wär für jemand, der nicht als Kind starb, schon ein etwas vorzeitiger Tod.

Mutter Gottes

Nimm besser einen anderen Ausdruck. Früher sollte damit zum Ausdruck gebracht werden, dass Jesus tatsächlich Gott ist, inzwischen ist er Anlass für eine Marienverehrung, deren ersten Anfängen bereits Jesus widersprochen hat.

Als Maria zusammen mit ihren anderen Söhnen Jesus "zu seinem eigenen Schutz" aus dem Verkehr ziehen wollte (Mk 3,21), hat Jesus sie verleugnet und gesagt, dass seine Mutter und seine Brüder die sind, die Gott gehorchen (Mk 3,32-35).

Elloo03
Beitragsersteller

Hallo helmutwk,

vielen Dank für deine Hilfe. Ok dann könnte das Geburtsjahr 18. v. Chr. durchaus stimmen, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie der oder die Autoren gerade auf dieses Jahr kommen?

Das mit der hohen Kindersterblichkeit finde ich sehr interessant, dass wusste ich gar nicht, dass das so sehr damit zusammenhängt bzw. die Statistik dadurch verfälscht wird. Aber wie kann ich mir das vorstellen, wie viel % der Menschen sind dann 60 oder älter geworden? Ich hatte glaube ich mal gelesen, dass Jesus bei seinem Tod mit ca. 30 eine durchschnittliche Lebenserwartung hatte.

Ja gut, aber wir sprechen doch von der Dreifaltigkeit Gottes und bei "Gegrüßet seist du Maria" heißt es doch "Heilige Maria Mutter Gottes bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes Amen".

VG

Elloo

helmutwk  17.03.2020, 05:47
@Elloo03
aber wir sprechen doch von der Dreifaltigkeit Gottes

Vater, Sohn und Geist. Ja.

bei "Gegrüßet seist du Maria" heißt es doch "Heilige Maria Mutter Gottes bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes Amen".

"Gegrüßet seist du Maria ..." stammt aus der Bibel, "Heilige Maria Mutter Gottes bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes Amen" nicht - das ist ein Zusatz, den die katholische Kirche hinzugefügt hat, und der der Bibel widerspricht.

Schon Jesus hat sich gegen übertriebene Marienverehrung gewehrt:

Lk 11,27 Es geschah aber: Als er das sagte, da erhob eine Frau aus der Menge ihre Stimme und rief ihm zu: Selig der Schoß, der dich getragen, und die Brust, die dich gestillt hat! 28 Er aber erwiderte: Ja, selig sind vielmehr, die das Wort Gottes hören und es befolgen.

Wir sollen nur Gott anbeten:

Of 22,8 Ich, Johannes, habe dies gehört und gesehen. Und als ich es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten. 9 Da sagte er zu mir: Tu das nicht! Ich bin nur ein Mitknecht wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich an die Worte dieses Buches halten. Gott bete an!

Die Zitate sind alle aus der katholischen Einheitsübersetzung.

"Bei seiner Mutter habe ich in der englischen Wikipedia gelesen, dass sie im Jahr 18 v. Chr. geboren sein soll, kann das überhaupt sein, dann wäre sie zwischen 11 und 15 bei seiner Geburt gewesen?"

Ja genau, sie war sehr jung. Das war so üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott

Ein Alter von 50 und älter ist keineswegs unrealistisch. Natürlich sind damals viele Menschen sehr jung gestorben, teils schon als Kind, teils als junge Erwachsene. Man verstarb damals an Unfällen, an Infektionen. Dennoch gab es immer Menschen, die ein recht hohes Alter erreichten.

Ein Alter von 12-14 war damals ebenso nicht ungewöhnlich, um ein Kind zu bekommen, in keinem Teil der Erde. Allerdings habe ich noch nirgendwo ein Geburtsjahr von Maria gelesen.

Ich weiß nicht ob diese Zahlen realistisch sind, aber es ist durchaus möglich dass Maria so jung war, als Jesus geboren wurde.

Man erlebt heute noch bei palästinensischen Christen, dass das Heiratsalter der Mädchen in diesem Bereich liegt. Also wird es vor 2000 Jahren nicht anders gewesen sein.

Es gibt keine Primärquellen. Also haben beide nicht gelebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung