PVC Spannbettlaken waschen
Hallo Leute,ich habe zum Schutz meiner Matratze ein PVC Spannbettlaken aufgezogen,nun möchte ich es gerne nach einiger zeit auch mal waschen,es steht zwar in der anleitung das man es in der maschine waschen kann,jedoch habe ich die erfahrung gemacht das gerade Sachen die aus PVC bestehen gerne mal aushärten beim waschen,und das möchte ich verhindern, Vieleicht hat ja von euch jemand einen guten Tipp für mich wie ich das verhindern kann, Vielen Dank schon mal.
4 Antworten
Wenn auf der Anleitung steht, dass man es waschen kann und auch noch in der WaMa, dann kannst Du darauf vertrauen, denn die würden das sonst nicht so raten, sollte es dennoch Schaden nehmen, wäre der Hersteller dafür sogar haftbar!
Ich würde es in der WaMa waschen!
Ich habe sogar ein PVC Tischtuch, das ich in der WaMa wasche und es hat ihm noch nie geschadet, man wäscht solche Dinge auch nicht so oft und doch muss Solches auch mal gewaschen und sauber werden und von schlechten Gerüchen frei zu machen!
Ich wasche diese auf dem Wollprogramm, das schleudert nicht, das Tischtuch lege ich dann über 2,3 Wäscheleinen zum trocknen, so liegt es auseinander und es gibt keine Druckstellen, die bei 1 Leine nicht zu verhindern wären, trocken ist es sehr schnell, man könnte es auch nur mit ein em Tuch trocknen!
L.G.Elizza
Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza
Im Zweifelsfall würde ich flüssiges Feinwaschmittel und einen ordentlichen Entkalker verwenden.
Ist der Matratzenschutz trocknergeeignet? Wenn ja: unbedingt Trockner verwenden. Der tut auch spezieller Wäsche oft mehr gut, als man so sagt und denkt... ;o)
Bei einem PVC Matratzenschutz solltest Du auf gar keinen Fall den Trockner verwenden.
Hallo
Am besten mit einem feuchten ,lauwarmen Lappen reinigen.
Oder lauwarm unter der Dusche abbrausen , und gleich trockenreiben.
pw
Ein PVC-Laken braucht man ja eigentlich tatsächlich nicht zu waschen. Ein feuchtes abwischen sollte als Reinigung völlig ausreichen. Wenn Du das Bedürfnis hast, kannst Du auch ein Alkoholisches Flächendesinfektionsmittel benutzen. Ein Wasserundurchlässiges Spannbettlaken ist ja relativ schlecht wieder trocken zu bekommen wenn sich das Wasser bei der Maschinenwäsche in den "Ecken" sammelt.
Das Hart werden hat weniger mit der Maschine zu tun, als mit Chemikalien die mit dem Kunststoff Kontakt kommen. Ganz schlecht ist Weichspüler. Aber letztlich sollte beim Reinigen in der Maschine auch ein Handwaschprogramm (Wolle) mit ganz wenig oder gar keinem Waschmittel reichen.