Wäsche riecht komisch (stinkt) nach dem Waschen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es nicht sein, dass es an den Wäschestücken liegt ? Du schreibst, dass der Effekt besonders bei bestimmten Wäschestücken auftritt. Bist du diesem Ansatz schon nachgegangen ?

bische
Beitragsersteller

Wie soll ich dem nachgehen? Es gibt tatsächlich Wäschestücke, bei denen der Effekt nicht oder nicht merkbar auftritt. Soll ich die ganze andere Wäsche wegschmeißen???

Robbo57  31.10.2010, 17:50
@bische

Ich würde mir die verdächtigen Wäschestücke merken und versuchen, sie eine Zeit lang nicht zu benutzen. Wenn das geht...?

bische
Beitragsersteller
@Robbo57

Es ist tatschlich so, dass ich nach dem Aussortieren einiger Wäschstücke das Problem nicht mehr hatte. Aufällig war auch, dass genau diese Wäschestücke beim Tragen sehr schnell zu riechen begonnen haben. Deshalb fiel es mir auch nicht besonders schwer diese Wäschestücke auszusondern.

Falls sie 12 Jahre später noch diesen Account haben… ich habe exakt das selbe Problem! Haben sie damals die Ursache bzw. eine Lösung gefunden?

Grüße

Hallo bische, Am Waschpulver liegts schon mal nicht und an der Maschine auch nicht, ich hab noch nie eine Waschmaschine mit irgendwelchen Reiniger leer Durchlaufen lassen. Waschmaschinen werden ja, in der Regel, wie ich meine, beim Waschen auch schon mit gereinigt. Ich bin jetzt schon über 40 Jahre Hausfrau, brauchte noch nie bei einer Wama einen Reinigungsdurchlauf machen, hab immer saubere Wäsche, also ich meine, daran liegt es auch nicht. Könnte es auch sein, dass Du oft die Wäsche zu wenig warm wäschst, vielleicht vieles nur bei 30 od. 40°??Wie Nolti schon beschrieben hat, kann es an der Färbung liegen, kann aber genau so gut an der Faser liegen. Kaufst Du oft billige, aus dem Ausland kommende Sachen, wie Indien od, auch Japan ein? Oft wird ja in vielen Ländern so billig Waren produziert, die nichts Wert sind. Achte mal etwas darauf, dass Du mehr Naturliche Ware und auch mehr auf Naturprodukte schaust. Ich kann Dir natürlich auch nicht genau sagen, wo Dein Problem liegt, aber ich Denke, so wie Du es beschreibst, betrifft es ja nicht die ganze Wäsche, also nur Stückweise. Auch bei den Farben sollte man etwas drauf achten, halt im Geschäft öfters mal nachfragen, wie und mit was für Produkten gefärbt wurde, das sollte ein Kleidergeschäft eigentlich schon beantworten können, die schauen ja beim Bestellen auch drauf,Könnten jedenfalls. Versuch mal, bei den Sachen, die Riechen, ins Weichspühlfach statt Weichspühler einen dl. obstessig dazu geben, das macht die Wäsche auch weich und Essig neutralisiert schlechte Gerüche, die Wäsche riecht nachher nicht nach Essig. Viel Erfolg. G.Elizza

bische
Beitragsersteller

Es ist schon richtig, dass wir relativ viel mit niedrigen Temperaturen (30 oder 40 Grad) waschen. Aber das liegt an der Wäsche. Die meiste Wäsche von uns kann nicht gekocht werden. Weiterhin kann ich mir schon vorstellen, dass es an der Herstellung der einzelnen Wäschestücke liegt. Aber ob mir hier eine Nachfrage in den Geschäften weiter hilft? Vermutlich wissen doch die wenigstens Verkäufer, woher ihre Ware kommt.

elizza  31.10.2010, 18:22

Hallo, Mir geht Deine Frage nicht mehr aus dem Kopf, deshalb nochmal. Versuchs noch zusätzlich mit einem Fleckenmittel, das gibts fast von jedem Waschmittel zusätzlich zum Hauptwaschmittel, das gibts in Pulverform,ich denke auch von Persil, ansonten von Ariel und Vanish, damit sollte es keine Flecken mehr geben, ich geb das auch zu jedem Waschgang,gerade bei T-Shirts, braucht dafür etwas weniger Hauptwaschmittel. G.>Elizza

bische
Beitragsersteller
@elizza

Danke für Deine Mithilfe, aber Flecken haben wir keine auf den Wäschestücken. Sie riecht "nur" komisch. Hilft hier das Fleckenmittel auch gegen den Geruch???

ich habe nochmal eine andere Antwort, ein Bekannter arbeitet bei einem großen Waschmaschinenhersteller, der meint: die Waschmaschine sollte nicht in feuchten Räumen stehen, wie Keller, denn dann kann der Gummiring innen schimmeln und das riecht dann - die Waschmaschinentüre sollte immer etwas offen stehen damit das Wasser in den Gummischlitzen trocknen und nicht muffeln kann - zusätzlich sollte man oben das Schubfach immer nach dem Waschen entleeren, da sammelt sich auch immer etwas Wasser, welches nach längerem Ruhen der Maschine miefig werden kann

bische
Beitragsersteller

Das sollte nicht das Problem sein. Ich habe neu gebaut und einen knochentrockenen Keller. Ich lasse auch immer die Waschmaschinentrommel nach dem Waschen offen stehen, so dass sie austrocknen kann. Deshalb habe ich bei der Reinigung mit dem Beckmann-Reiniger auch keinen Schimmel im Türgummi feststellen können.

nein, mit dem WaschPULVER machst du alles richtig - in der Regel kommt das beschriebene Problem bei Flüssigwaschmittel häufig vor. Unten die Siebe und die Pumpe hast du auch gereinigt ? Nun, es schadet nicht, wenn du den Reiniger nochmal durchlaufen lässt - bei 95Grad - und von Zeit zu Zeit immer auch mal eine "heiße" Wäsche laufen lassen - sollte das Problem dennoch bestehen, bleibt dir eigentl. leider nichts übrig als mal einen Kundendienst schauen zu lassen - wenn du nicht den vom Hersteller direkt orderst, wird es auch nicht so übertrieben teuer!