Waschmaschine für Single-Haushalt - 7kg zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

7kg 100%
6kg oder weniger 0%

6 Antworten

Auf den Geräten steht immer die maximale Füllmenge und die kann man immer nur im Baumwoll bzw. Koch-/Buntwaschprogramm nutzen.
Selbst bei einem 8kg Gerät passen in einem Feinwaschprogramm nur 2kg rein.
Grosse Trommeln, auch mit mengenautomatik, verbrauchen im Gegensatz zu ihren kleineren Artgenossen immer etwas mehr Wasser aber wir reden hier vielleicht von 3-5l
Kaufe dir ruhig ein Gerät mit einer grösseren Trommel denn wie du schon richtig gesagt hast, hast auch du grössere Wäschestücke.
Außerdem kann sich die Wäsche in einer grösseren Trommel viel besser ausbreiten und wird nicht zu einem Ball geformt.
Solltest du dir immer noch unschlüssig sein dann gibt es Geräte die nicht nur eine mengenautomatik haben sondern dazu noch eine Beladungserkennung die wiegt die Wäsche quasi aus.

7kg

Ich habe einen Singlehaushalt und habe mir extra eine 8 kg Machine gekauft um problemlos meine Betten waschen zu können. Ich habe die Betten aber in der Übergröße 155x220 und da ist je nach Bett auch die 8 kg zu klein, das heißt Daunenbetten, die nass klein zusammenfallen gehen gut, aber andere Betten drehen sich einfach nur mit der Trommel mit.

In einer 8 kg Machine durften sich wahrscheinlich nur Normalgrößen von 140x200 gut waschen lassen, eine 7kg ist dafür auch schon klein.

Ansonsten ist es bei den meisten neuen Maschinen ja so, dass sie den Wasserverbrauch der Wäschemenge anpassen.

Meine Empfehlung: für normale Betten eine 8 kg Maschine

Ach ja und vielleicht willst du nicht immer Single bleiben :-)

lg

wirbelwindx  08.06.2018, 01:53

Wir sind zu zweit und haben 5 Kilo. Microfaserbettwäsche geht da locker rein.

7kg

Ich habe mich damals, bei meiner "ersten" für 6 kg entschieden. Ich hatte keine Ahnung. Heute wäre mir 8 kg lieber.

Ich bin da so wie du. Ich wasche auch regelmäßig Kissen und Bettdecken und Bezüge. Da ist eine größere Maschine gold wert, denn eine Bettdecke und Kissen brauchen Platz...

Wenn meine kaputt geht, dann kaufe ich mir eine 7ner oder gleich ne 8er.

7kg

Genau wegen der Bettsachen würde ich eine möglichst große Maschine nehmen. Die muß man ja nicht immer voll machen! Allerdings würd3 ich sehr darauf achten, dass sie ein „Kurzprogramm“, „Sparprogramm“ oder so was hat, wo sie mal eben mit wenig Wasser in kurzer Zeit ein paar Tshirts frisch macht.

Da man die Maschine nie vollmachen soll kanst du auch eine 7 kg Mascheine nehmen aber 4-5 tshirt iit ein bsssichen wenig das zu waschen!!

streber2
Beitragsersteller

War ja auch bloß ein Beispiel ;)

Urlewas  06.06.2018, 20:02

Wieso? Mach ich fast täglich.3-7 Kleidungsstücke, kleines Programm, ist mir lieber, weil ich jede Farbe für sich allein wasche.