Spanisches r und rr

2 Antworten

http://www.gutefrage.net/frage/das-r-rollen-d#answer129169009

Hier siehst du viele Antworten (auch meine) auf eine ähnliche Frage.

"Um das "r " zu rollen, gehst du mit der Zungenspitze an den harten Gaumen -- etwas hinter den Zähnen oben, wo eine kleine Wölbung ist. Jetzt legst du die Zungenspitze da an, nicht zu fest und nicht zu locker. Rolle die Zunge nicht ein wie beim englischen "r". Dann stößt du Atemluft so aus, dass die Zungenspitze ins Vibrieren kommt. Das ist das gerollte "r". Es ist viel leichter und entspannter auszusprechen als das hochdeutsche Rachen-R, das hinten in der Gurgel sitzt."

Bei dir ist noch zu ergänzen: Beim "r" flattert die Zungenspitze nur einmal, beim "rr" mehrmals. Aber keine Sorge: Es gibt Muttersrachler, die das "r" nicht rollen. Versuch es halt.

Viel Freude mit dieser schönen Sprache :-)

Hey,

rr wird meist etwas mehr betont und länger ausgesprochen/gerollt. Du kannst mal solche Wörter bei Google Translate eingeben und dann auf das Lautsprechersymbol klicken - da kannst du dann hören, wie es genau ausgesprochen wird :)

Übrigens wird das spanische R viel tiefer in der Kehle gebildet, als das deutsche, was sozusagen kurz vor den Zähnen entsteht ;)

HaukePauke  21.06.2022, 16:07

Das stimmt nicht, es ist umgekehrt