Unterschiede Spanisch Katalanisch Mallorquinisch?

3 Antworten

Spanisch (Castellano) ist nach wie vor die offizielle Amtssprache in ganz Spanien, also auch in Katalonien. Allerdings verwenden die Katalonier ihre eigene Sprache Catalán als zweite Amtssprache, und viele Schilder sind zweisprachig. Mallorquin ist ein Dialekt des Catalán.

Ich kenne jemanden, der auf Mallorca lebt und gut Spanisch spricht. Wenn er von Behörden Post auf Mallorquin bekommt, schickt er den Brief zurück und bittet höflich um eine Version in Castellano.

Selbst wenn du also "nur" Spanisch sprichst, kommst du auf Mallorca und auch sonst in Katalonien gut zurecht.

Steigerbua4
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort :)

Castellano/Spanisch wird von weit mehr als einer halben Millarde Menschen gesprochen, Katalanisch von ein paar wenigen Millonen, Mallorquí von ein paar Hunderttausend. Mallorquí ist älter als Katalanisch, wird im Rahmen der Geschichtumschreibung Kataloniens jedoch von den Separatisten vereinnahmt und zwangsangeglichen, was vielen Mallorquís und in ähnlicher Form auch den Valencianern nicht passt. Sie wollen sich nicht von Katalonien vereinnahmen lassen und reagieren teilweise trotzig auf natinalidtsche Katalanen.

Du solltest Castellano lernen, mit dem kommst du viel viel weiter! Mallorquin ist ein Dialekt genau so wie Catalan und Menorquin, es gibt sogar noch ibizenco.

Wenn du einmal gut spanisch beheischt Versteht man sogar die Dialekte

TomP2609  08.05.2019, 09:17

Gut erklärt!