Jahreszahlen auf spanisch? Aussprache und schriftlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mil (1000) trescientos (300) veinticinco (25) ist richtig. Gibt auch genug Seiten auf denen ganz gut erklärt wird, wie man im Spanischen solche Zahlen bildet. Das ist auch nicht wirklich schwer, wenn man das System mal verstanden hat, da man eigentlich nur die Zahlen 10, 20, 30 ... usw. und 1 bis 15 lernen muss.

So wie normal Tausender auch. Also kein Neunzehnhundert..., sondern Tausendneunhundert... (mil novecientos...). Allerdings bei den Jahrhunderten selbst spricht man schon vom 19., 20., jedoch ohne Ordnungszahlen als 19, 20 (siglo diecinueve, siglo veinte), statt 80er oder 90er Jahre dort dann años ochenta, años noventa bzw. kurz los ochenta (los 80), los noventa (los 90).

Die Zahl ausschreiben und dann den Übersetzer nehmen...

tausenddreihundertfünfundzwanzig = mil trescientos veinticinco

Zumindest schmeißt das der GOOGLE-Übersetzer raus.

Lawers72
Fragesteller

danke hab ich auch schon probiert aber beim google übersetzer kommt nicht immer das beste raus.... trotzdem vielen dank für die schnelle Hilfe ;)