Ist die spanische Aussprache schwer zu lernen und auszusprechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die spanische Aussprache ist sehr einfach. Es gibt nur ganz wenige Sonderheiten wie der Gleichklang von "b" und "v" oder solche Wörter wie "ya", wenn man sie lateinamerikanisch aussprechen will, aber ansonsten mega-easy.

Nein, ich finde die Aussprache im Vergleich zu der vieler anderer europäischer Sprachen (ich denke da zum Beispiel ans Englische, Französische, Dänische) ziemlich einfach.

Ein kritischer Punkt ist die enorme Sprechgeschwindigkeit. Die macht es nicht ganz einfach, die Sprache zu verstehen. Zu Problemen kommt es, wenn du es als Deutscher mit der spanischen Aussprache schnell richtig gut drauf hast. Spanier*innen oder Lateinamerikaner*innen werden das goutieren und begeistert sein. Und sie werden deine Sprachkompetenz möglicherweise überschätzen und in einer Sprechgeschwindigkeit antworten, bei der du nicht ansatzweise mitkommst.