spanischen Satz überprüfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre "queísmo" (que statt de que) und außerdem stimmen ja beide Subjekte überein. Es muss also ein Infinitivsatz sein.

Ten cuidado (tú) de que (otra persona) no rompa las ventanas.

Ten cuidado (tú) de no romper (tú) las ventanas.

birne98765  26.06.2023, 01:38

Stimme der vorigen Antwort zu, allerdings könnte die Schreibweise mit dem Klammern verwirrend für jemanden sein, der sich nicht auskennt.

Richtig:

Ten cuidado de no romper- Subjektgleich, da beide Male "tu" da Subjukt ist.

Wäre im " romper-" Satz eine andere Person, müsste man mit " que" arbeiten:

Ten cuidado de que Manuel no rompa...