Spanische Dichter & Philosophen?

4 Antworten

Vielleicht willst du auch lateinamerikanische Autoren berücksichtigen? - Gabriel Garcia Marques ist brillant.

Metallgetriebe
Beitragsersteller

Gerne, fallen dir dort noch welche ein👍

diderot2019  29.06.2021, 10:55
@Metallgetriebe

Pablo Neruda. Aber den kenne ich vor allem aus dem Film: 'Il Postino'. Ich habe einige Gedichte von ihm gelesen, aber ich kenne ihn nicht wirklich.

In einem Philosophiekurs haben wir mal José Ortega y Gasset gelesen, aber ich erinnere mich überhaupt nicht an ihn. Der hat mich nicht beeindruckt.

Aber Miguel de Cervantes, 'Don Quijote' ist Weltliteratur, die man gelesen haben sollte.

Nach Spanien auswandern? Ins intellektuelle und literarische Spanien unserer Zeit?

Was denkst, warum studieren so viele SpanierInnen in Deutschland?

Da gibt es leider noch immer nur eine international wichtige Person:

https://de.wikipedia.org/wiki/José_Ortega_y_Gasset

Und spontan fiel mir der philosophisch-populistisch schreibende Paulo Coelho ein, er ist aber in Portugiesisch schreibender Brasilianer - leider wieder nichts Spanisches!

Metallgetriebe
Beitragsersteller

Spanien hat den Vorteil, dass es dort im Winter nie kalt wird & die Menschen sind dort lockerer😁

Skoph  30.06.2021, 07:41
@Metallgetriebe

Meine auch Spanisch und Italienisch sprechenden Eltern wohnten dort wenige Jahre bei Alicante, Zweitwohnsitz. Im Bade- und Wanderurlaub ist das ja schön, weil sie das aber jahrelang täglich erfahren mussten, sprachen sie von "ekelhafter Gleichgültigkeit, erstaunlicher Dummheit und bodenloser Schlamperei der Einheimischen." Sie zogen dann doch an den "Münchner" Gardasee, die Italiener sind wären "dort sehr viel weniger schlimm", die Rundum-Kultur in der Nähe war ihnen lebenswichtig, das bemerkten sie an sich erst in Südspanien.

perobueno  30.06.2021, 21:31

Es studieren und leben mehr Deutsche in Spanien, als umgekehrt. Zudem sind Goethe und Schiller nicht zeitgenössisch.

  • Miguel de Cervantes: Don Quixote

Was ist Wirklichkeit? Was ist Traum? Was ist Wahnsinn? Das Spiel mit den Sinnen macht den Kern dieser Geschichte aus. Innere Sicht und Außenwahrnehmung klaffen bei Don Quijote auseinander. In diesem Sinne ist er ein tragischer Held.

Hier hast du die 30 einflussreichsten spanischen Philosophen, von Hispanien bis heute. Die Seite ist zwar auf Spanisch, aber evtl. kannst du nach den Namen auch auf Deutsch suchen:

https://academiaplay.es/30-filosofos-espanoles/

Ansonsten, wenn es auch Literatur sein kann:

Carlos Ruíz Zafón