Usted und ustedes im Spanischen?

2 Antworten

usted = Sie (Einzahl)

ustedes = Sie (Mehrzahl)

su = sein, ihr, Ihr (Ein- und Mehrzahl)

tú = du (Einzahl)

tu (ohne Akzent) = dein

  • Esta es tu (dein/e) casa (la casa de ti - von dir)
  • Esta es su (sein/ihr/Ihr ...-e) casa (la casa de él/ella/usted/ustedes - von ihm/ihr/Ihnen)
  • ¿Tú vives aquí? - ¿Vosotros/vosotras (tú y otros) vivís aquí?
  • ¿Usted vive aquí? - ¿Ustedes (usted y otros) viven aquí?
  • Esta es tu casa - Estas son tus casas.
  • Esta es su casa - Estas son sus casas.

Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Usted = Sie (Singular); Ustedes = Ihr (Plural). Esta es su casa = Das ist seine Wohnung. "Sie" und "seine" sind verschiedene Begriffe.

Halloundhey698
Fragesteller

Achso das heißt su bedeutet seine(auf Gegenstände bezogen) und usted/ustedes sie oder seine (auf Menschen bezogen)ist das so richtig?