Spanisch: Tengamos?

4 Antworten

Das ist Subjuntivo. Es wird also ausgedrückt, dass es nicht so ist. sondern sein kann.

Das ist der subjuntivo. Indicativo: tenemos, subjuntivo: tengamos

que + subjuntivo steht u.a. nach unpersönlichen Ausdrücken, die eine Möglichkeit oder Wahrscheinlichkeit bezeichnen. Der subjuntivo drückt dabei eine gewisse Unsicherheit in Gegenwart oder Zukunft aus.

  • Es posible
  • Es imposible
  • Es (poco) probable
  • Puede ser

"Tenemos" ist Indikativ, "tengamos" ist Konjunktiv (subjuntivo).

Das tengamos bezieht sich auf das "wir" in der Übersetzung.

No creo que tengamos dos caras.

Ich glaube nicht, dass wir zwei verschiedene Gesichter haben.

tenemos wird für "haben" verwendet.