Spanisch Ser und Estar?
Lerne gerade spanisch und bis extrem verwirrt.
Die 3. P. Singular bei Ser und Estar sind ja „esta“ und „es“. Die 3. Person heißt ja aber Er/sie/Sie und nicht wie im deutschen Er/sie/es.
Warum heißt dann beispielsweise “mi libro está aquí” mein Buch ist hier, wenn esta doch „er/sie/Sie“ heißt? Es müsste ja „Es ist hier“ und nicht „sie/er ist hier“ heißen aber im spanischen ist doch das deutsche „es“ gar nicht die 3. Person?
Ist sehr kompliziert formuliert, aber ich bekomme es nicht anders hin, hoffe jemand versteht mich🙈😅 Danke!
1 Antwort
Hallo,
also erst einmal zum grammatischen Geschlecht der Substantive/Nomen: Während es im Deutschen drei grammatische Geschlechter gibt, sind spanische Nomen entweder männlich oder weiblich. Wichtig ist, dass du Nomen am besten immer mit dem Artikel (el/la) lernst, um das Geschlecht zu kennen, denn oft ist das grammatische Geschlecht eines Nomens ein anderes als im Deutschen.
Beispiele:
el puente (männlich) = die Brücke (weiblich)
la comida (weiblich) = das Essen (sächlich)
el coche (männlich) = das Auto (sächlich)
la mesa (weiblich) = der Tisch (männlich)
Entsprechend kann es bzw. está (wichtig: den Akzent nicht vergessen!) je nach dem Zusammenhang tatsächlich "er, sie oder es ist" bedeuten!
Beispiele:
¿Dónde está el coche? - Está delante de la casa.
= Wo ist das Auto? - ES ist vor dem Haus.
¿Dónde está la comida? - Está en la mesa.
= Wo ist das Essen? - ES ist auf dem Tisch.
¿Es viejo el puente? - No, no es viejo.
= Ist die Brücke alt? - Nein, SIE ist nicht alt.
¿Es vieja la mesa? - Sí, es muy vieja.
= Ist der Tisch alt? - Ja, ER ist sehr alt.
Und im Spanischen gibt es sogar ein Neutrum! Du kannst z.B. mit dem Artikel "lo" Adjektive zu Nomen machen:
lo bueno = das Gute ; lo malo = das Schlechte
Und es gibt neutrale Pronomen. Diese enden ebenfalls auf -o:
esto = das hier, dies ; eso = das da, dies ; aquello = das dort, jenes
Beispiel:
¿Qué es esto? = Was ist das hier? - So fragst du zum Beispiel nach Dingen, die du nicht kennst.
So, ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG