Spanisch indirekte Rede mit Zeitverschiebung?

2 Antworten

Kontextabhängig.

Um zu bestimmen, ob der Einleitungssatz in der indirekten Rede im Indefinido oder im Imperfecto steht, müsste man auf den Kontext achten. Wenn die ursprüngliche Aussage in der Vergangenheit gemacht wurde und die Handlung abgeschlossen ist, verwendet man das Indefinido (Ana contó que). Wenn die ursprüngliche Aussage in der Vergangenheit gemacht wurde und die Handlung noch im Gange war oder wiederholt wurde, verwendet man das Imperfecto (Ana contaba que).

Woher ich das weiß:Recherche

Hier geht es darum, dass wenn die Zeit eindeutig der Vergangenheit angehört (Indefinido, Imperfecto) du den Nebensatz mit der indirekten Rede ins Imperfecto setzen musst.

Es geht also um das Schema Vergangenheit zu Vergangenheit.

Der Einleitungssatz selbst steht in der Zeit, die relativ zum Jetzt steht. Das kann auch das Perfecto sein (Daniel ha contado). Das wäre dann aber der Gegenwart zugeordnet (vollendete Gegenwart).

Das Indefinido nimmst du, wenn du aus der Vergangenheit berichtest und der Fall damals abgeschlossen war. Damals war es also so, dass Daniel das zuende erzählt hatte.

Das Imperfecto nimmst du, wenn du von etwas berichtest und der Fall noch nicht abgeschlossen war. Daniel hatte das zu dem Zeitpunkt nicht zuende erzählt.