Indirekte Rede In Französisch - wann que wann si?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Bei "Aussage-Verben" : dire, répondre, ...  = que

Il dit qu'il ira demain à Berlin.

- Bei indirekten Fragen : demander, vouloir savoir, ...

Il lui demande / veut savoir s'il ira demain à Berlin.

s. u.a. www.alfred-echtle.de

ymarc  17.07.2015, 22:58

Alors merci bien pour l'étoile !

'que' entspricht bei der indirekten Rede dem deutschen 'dass'. Mit 'que' werden Aussagesätze wiedergegeben.

'si' entspricht bei der indirekten Rede dem deutschen 'si'. Mit 'si' werden Fragesätze ohne Fragepronomen (bspw. "est-ce qu'on se voit cet après-midi?" > il me demande si on se voit cet après-midi) wiedergegeben.

Duponi  14.07.2015, 08:44

aha, si entspricht si, soso +grins+ ich würde sagen eher dem deutschen "wenn"

LolleFee  14.07.2015, 11:02
@Duponi

=))

Aber hier, mein lieber Duponi, entspricht das französische "si" dem deutschen "ob"!! Immerhin war ich schon bei zwei Buchstaben. ;))