Spanisch indirekte frage?

1 Antwort

Hallo, die indirekten Sätze bildest du sozusagen aus 3 Komponenten:

  • Tarek a Adil: Tenemos que comprar muchas cosas
  • Tú: Tarek dice QUE (Tarek y Adil) TIENEN que comprar muchas cosas

Du sagst also zunächst wer das sagt, dann nimmst du das Bindewort que (, dass) und setzt das Verb in die von dir (bzw. dem neuen Sprecher) aus gesehene Sichtweise. Für dich sind Tarek und Adil also 3. Person Mehrzahl.

  • Ana: Hay que ordenar la habitación.
  • Tú: Ana dice QUE HAY (unpersönlich, das bleibt dann so) que ordenar la habitación.

Wenn es Fragen sind, nimmst du statt "dice" eben "pregunta". Das muss aber immer auf den ursprünglichen Sprecher angepasst werden (Mehrzahl: diecen, preguntan).

Bei Antworten kannst du auch "contesta/n" nehmen.

elverano  05.09.2019, 21:02

Sorry, Tippfehler: das muss "(Mehrzahl: dicen...)" heißen.