[Spanisch] Hilfe benötigt beim Imperativ (El imperativo)?

Meine Lösungen:

Aufgabe 1:

Aufgabe 2:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde dir nichts auf spanisch schreiben falls es deine Intention war die Lösungen zu erhalten so solltest du dich auf Wiederstand gefasst machen.

Aufgabe 1: Sie enthält 3 Teile. In jedem sind Bilder zu sehen die die Tätigkeiten zeigen die John laut Sandra für seine Party erledigen muss. Du sollst die Bilder jetzt in Anweisungen übersetzen.

Auf Deutsch könnte man zum 1. Teil zb schreiben:

Schreib dir eine Einkaufsliste, kaufe ein und koche mit dem Gekauften für die Party bzw. Kaufe ein was du zum Kochen des Essens für die Party brauchst.

Aufgabe 2: Deine Oma will das du und dein Bruder Sachen für ihren Geburtstag erledigt. Wenn (•••) hinter einer Aufgabe steht sprichst du (aus der Position der Oma) euch beide an bei (•) nur dich. Die Grundstruktur der Sätze ist bereits vorgegeben. Beispiel (Teil 1): Schaut euch die Gästeliste an.

Bildung des Imperativs:

(Du) 3. Person Singular (er/sie/es Form)

(Ihr) Infintiv r -> d zb hablar -> hablad

Reflexive Verben zb levantarse

(Du) Levántate [Pronomen wird angehängt]

(Ihr) Levantaos [Pronomen wird angehängt und d fällt weg]

maennlich2002
Beitragsersteller

Ich habe soeben meine Lösungen zur Frage ergänzt. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen :-)

Hvopbdrhcf  11.10.2023, 09:26
@maennlich2002

K = Konjugationsfehler

Ich korrigiere nur Aufgabe 2. Ich weiß nicht ob du bei der 1. Aufgabe Hay que oder den Imperativo verwenden musstest. Wegen deiner Aussage das ihr den Imperativo durchnehmt tendiere ich aber stark zudem. Schreib doch mal im Zweifel beide Varianten hin. Aus der Aufgabenstellung lässt sich beides deuten.

A ✓

B ✓

C ✓

D ✓

E ✓

F ✓

G K

H ✓

I ✓

J K

maennlich2002
Beitragsersteller
@Hvopbdrhcf

Vielen lieben Dank für deine Hilfe :-)

g) ¡Piensa en los juegos!

j) ¡Busca las canciones!

maennlich2002
Beitragsersteller
@Hvopbdrhcf

War dann alles so richtig :) Auch das mit „hay que“ war so gefordert. Danke für die super Hilfe! Schönen Tag dir noch 😊

Aufgabe 1:
Du sollst John sagen, was er tun soll. Also Sätze im Imperativ mit tu.
(Kauf die Lebensmittel auf dem Einkaufszettel! - Geh in den Supermarkt xy! - Hilf mir, das Essen vorzubereiten!)

Aufgabe 2:
Hier sollst du noch einmal den Imperativ üben und Anweisungen geben. Mal in der 2. Person Singular, mal in der 2. Person Plural.

maennlich2002
Beitragsersteller

Ich habe soeben meine Lösungen zur Frage ergänzt. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen :-)

latricolore, UserMod Light  10.10.2023, 22:57
@maennlich2002

Also...
Die erste Aufgabe ist mMn falsch - du hast ja die Verben nie in den Imperativ gesetzt, sondern immer nur hay que geschrieben. 😉

Wenn die Imperativformen in der 2. Aufgabe korrekt sind,

(https://www.die-konjugation.de/spanisch/verb/ver.php)

müsste sie stimmen.
Ich kann zwar vom Italienischen her oft helfen, aber die Imp.-Formen müsste ich nachschauen. Das überlass ich dir. 😁

Aber noch dies: Das sind Sätze = Anfang groß und am Ende !

maennlich2002
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Bei der 1. Aufgabe ist es ja auch nicht gefordert, die Verben in den Imperativ (persönliche Variante) zu setzen, sondern „hay que“ (unpersönliche Variante) zu verwenden.

latricolore, UserMod Light  10.10.2023, 23:26
@maennlich2002

Hm... Da steht aber:

Escribe lo que le dice a Jon que hay de hacer.

Aber du wirst es ja morgen erfahren, was stimmt. 😊

PS: Wofür steht die 100 auf deinem Profil?