Ist das Leben in der Heimat wirklich schlechter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War bei mir derselbe. Alle im Umkreis taten so, als hätte ich vor in ein dritte Welt Land zu ziehen.

Seit dem sind 15 Jahre vergangen und tatsächlich läuft hier in Italien einiges besser, als in Deutschland.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, es auszuprobieren und diese Entscheidung nicht von Vorurteilen anderer abhängig zu machen. Leider tendieren in Deutschland viele dazu, zu glauben, dass im Ausland Armut herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Einfach ausprobieren und gucken, ob es dir gefällt ;)

Ich bin auch nur 18 und gehe diesen August nach Griechenland! Ich gucke auch, ob es mir gefällt und werde sicherlich wichtige Erfahrungen sammeln!

Dir rate ich daher auch, diese Idee wahrmachen zu lassen. Ich habe in letzter Zeit generell von vielen Griechen mitbekommen, die nach GR zurück wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Du bist jung, probier es einfach aus. Du beherrschst Griechisch in Wort und Schrift? Sehr gut. Versuch es einfach. Wenn es nicht klappt, kommst Du einfach zurück nach Deutschland. Das ist das Schöne an Europa: Wir EU-Mitglieder haben das Recht, unseren Aufenthalts- und Arbeitsort frei zu wählen.