Spagat lernen wie lange ungefähr?
Hey Leute❤ Ich bin ein sehr sehr ungelenkiger und unsportlicher Mensch, aber ich zieh es jetzt durch das ich mich jeden Tag 2 mal 40min zu dem Video von Freya Bewegen dehne und den Spagat übe. Meint ihr ich kriege ihn hin? Ich bin auch sehr groß, 183cm und 15Jahre alt. Wir lange wird es dauern wenn ich es durchziehe?
2 Antworten
Hi,
das ist keine Frage der Zeit, sondern deiner körperlichen Möglichkeiten. Nicht jeder Mensch kann den Spagat erlernen, obwohl das immer wieder behauptet wird.
Für dich wäre es viel besser, dich einmal generell sportlich zu betätigen, statt einfach nur zu dehnen. Regelmäßiges Training im aeroben und anaeroben Bereich würde dir viel besser bekommen und deinem Körper richtig gut tun.
Wenn du dann Kondition und Kraft aufgebaut hast, kannst du immer noch daran gehen, den Spagat zu erlernen, wenn dir daran so viel liegt. Dazu brauchst du allerdings eines und das ist Geduld. Erzwingen kannst du gar nichts und wenn du mit Brachialgewalt darangehst, holst du dir nur Verletzungen, aber keinen Spagat.
Ob du ihn tatsächlich erlernen kannst, liegt vor allem an der Beschaffenheit deiner Hüftgelenke. Du kannst und musst deine Sehnen, Bänder und Muskelansätze langsam lockern und dehnen. Wenn deine Hüftgelenke genügend Spielraum zulassen, wirst du irgendwann im Spagat sitzen. Sind die Hüftgelenkspfannen aber sehr eng und lassen die Beinspreize nicht zu, dann ist das so. Dagegen kann man nichts machen und das lässt sich auch nicht trainieren. Das wirst du dann bemerken, wenn du ein gewisses Maß an Dehnung erreicht hast, dann aber nichts mehr weitergeht, was bei sehr steifen, ungelenkigen Menschen oft der Fall ist.
Alter und Größe haben übrigens keinen Einfluss darauf, ob du den Spagat lernen kannst oder nicht.
Liebe Grüße
Lilly "Tanzistleben"
Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.
...bis es Deine Knochen, Muskeln, Sehnen schaffen, sich so zu bewegen, dass der Spagat klappt.
Die meisten fangen allerdings schon deutlich früher mit den Übungen an.
Wie lange das bei dir dauert und ob du überhaupt durchhältst, weisst nur du alleine.Aber es dauert....