Mit 22 noch einen Spagat lernen?

9 Antworten

Man kann mit 22 auf jeden Fall noch Spagat lernen!!!

man muss sich nur regelmäßig (alle 1-2 Tage) gut dehnen und auf jeden Fall IMMER gut aufwärmen.

Wie lange das dauert ist bei jedem unterschiedlich.

Ich konnte (mit regelmäßigem Dehnen) nach 3 Wochen Spagat. Ich war aber auch nie total ungelenkig!

Meiner Freundin fehlen seit einem halben Jahr noch ca. 5 cm und sie kommt nicht weiter, obwohl sie sich täglich dehnt. Das ist halt bei allen Menschen unterschiedlich und einige können es nie.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, dass du es bald schaffst. Und nicht aufgeben, wenn’s in ein paar Wochen oder Monaten noch nicht geht! Das braucht Zeit und Geduld und übertreibe es bitte nicht!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LucyTonks  04.07.2021, 19:12

Also das geht auf jeden Fall!

Du musst halt jeden Tag üben. Such doch Mal Spagat Vorübungen. Ja nach dem wie motiviert man ist dauert das länger.

Du kannst sogar noch älter sein und Spagat erlernen. Es kommt darauf die richtigen Übungen zu machen und diese auch "richtig" durchzuführen. Zu dem Thema wird auch viel falsch gemacht, wenn ich da an alte Zeiten im Kampfsport denke. Ich werde dir jetzt keine Übungen aufzählen, dass wäre wie eine Ferndiagnose bei einem medizinischen Problem. Du brauchst jemanden der Ahnung hat und dich zumindest am Anfang beim Üben anleiten und begleiten kann. Ballett ist eine Tanz- und Sportart die sehr großes Können und Wissen auf dem Gebiet hat. Lass dich da vielleicht mal anleiten. Ich habe meinen letzten Schliff auch von einer Dame vom Ballett bekommen und komme dadurch leicht und flüssig in den Spagat. Atmen, fließen und fühlen ist beim Üben mein Credo, wenn du entspannt dehnen kannst und die richtigen Übungen machst, kannst du in 3-4 Wochen bis ca. 6 Monate locker bei Dehnübungen in den Spagat kommen. Kommt auf deine Veranlagung an, es gibt natürlich Leute deren Konstitution Gelenkigkeit schwierig macht. Von Natur aus war ich auch nicht gelenkig, mit den richtigen Übungen und der richtigen Vorgehensweise waren es ein paar Wochen bis ich sicher Spagat konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Das ist in jedem Alter zu erreichen. Kommt auf die Intensität des Trainings an und auf das Durchhaltevermögen.

Natürlich geht das da noch. Wenn du dich JEDEN TAG INTENSIV dehnst brauchst du vielleicht ein halbes Jahr. Ansonsten vielleicht ein Jahr.

teamgomez
Beitragsersteller

Puuh ein Jahr

Unicorn270988  11.04.2021, 17:21
@teamgomez

Nur wenn du nur so alle 2-3 Tage trainierst aber das kommt auch bisschen auf die Gene an. Ich bin in einer Tanzgruppe und war schon vorher meeega gelenkig wo manche nach Jahren noch keinen Spagat können.

millilovesyou  11.04.2021, 17:22
@teamgomez

Siehst du. Dein "Puh" zeigt, dass du es nicht schaffen wirst. So groß scheint die Sehnsucht danach nicht zu sein. Spagat muss man wirklich wollen, um die mühsame Arbeit über einen sehr langen Zeitraum hinweg durchzuhalten. Und wenn du es kannst, kannst du ebenfalls nie mit dem Training aufhören, sonst verlernt du es wieder.

Natürlich kannst du das lernen, sogar in einem höheren alter. Du mußt halt üben und dich langsam steigern. Das kann schon ein paar Wochen dauern.