Später mal im 10 bis 11 Grad klettern möglich? Und wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht gerade 150kg wiegst, 50cm gross und 70 Jahre alt bist, kannst Du mit gutem Training und viel Willen sicher den 10 Grad erreichen. Was mich allerdings ein wenig skeptisch stimmt, dass Du 5 Jahre bis zum 6. Grad gebraucht hast. Und sehr viel hilft Dir ein erfahrener Kletterpartner auf Deinem Weg zum 10. Grad.

P.S.: Bitte beachte immer, dass Deine Muskulatur schneller wächst wie Deine Sehnen und Bänder!

NerfFreak
Fragesteller

wie oben erwähnt kletterte ich früher nie schwerer als 5 auch nicht wenn ich es hätte können. den ich klettere erst seit august/september 2011 auf leistung also z.b 6,6+, und probiere mich auch an 7nern.

Ja, also bis 8/9 kann man schon kommen, darüber wird es echt dünn, da musst man schon extrem viel (Frei-)Zeit haben oder das ganze dann wirklich halbprofessionell machen

Also, wenn du seit 5 Jahren kletterst und seit 6 Monaten "auf Leistung" kletterst und trotzdem erst im 6. Grad rumeierst seh ich keine Chance, dass du mal 10er kletterst ;)

Die allermeisten sehr starken Kletterer haben einfach Talent. Dazu kommt natürlich viel Training, gute körperliche Vorraussetzungen etc. Und in dem Bereich in dem du kletterst, da trainiert man keine Fingerkraft, sondern man geht klettern, klettern, bouldern und klettern! Ab dem 8. Grad etwa macht Campusboard Sinn. Zumindest ist das Lehrmeinung. Ich halt von dem ganzen Schmarrn nix :)

Mit viel Training ist der 8. Grad vielleicht drin. Aber selbst dort klettern nicht mehr allzu viele rum :) Wie alt bist du denn? Das ist vielleicht schon auch entscheidend. Wenn du erst 10 bist, könnt vielleicht schon noch was zu reißen sein :)

NerfFreak
Fragesteller

ich kletter jetzt eine 7. ich hab also in 1 monat nen halben schwierichkeitsgrad geschafft. und was kletterst du im moment?

und jetzt überleg mal wenn du z.b. einen porsche als auto hast fährst aber immer nur im 1. gang, weil du nicht schneller fahren willst. aber 2 oder 3 jahre später denkst du dir ach probier ich mal die andren gänge aus aber mal angenommen du musst erst trainieren oder so um im 5 und 6 gang zu fahren. das ist vielleicht nicht das beste beispiel aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

ich wollte damit nur sagen damit ich in den 5 jahren vielleicht in zwei wochen 1-2 mal klettern gegangen bin. und hab mir nie groß gedanken übers klettern gemacht jetzt ist das anderst. OK? und es heißt ja nicht wenn ich 5 jahre klettern gehe automatisch eine 8 klettern kann (ps: ich bin früher max:5-/5 geklettert und davon bekomm ich wohl auf die dauer nicht die nötige erfahrung für eine 7+/8-)

ich bin schon etwas älter (also keine 18 oder 20) es wäre nett wenn du darauf antworten würdest

felsenkind79  23.02.2012, 15:21
@NerfFreak

Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Zumal du wohl keine 20 mehr bist ;)

Du kletterst jetzt eine 7. Was meinst du damit, kannst du 7 Rotpunkt klettern oder onsight oder kommst du eine 7 mit 3x drin sitzen hoch?

Ich kletter recht solide im oberen 8. Grad. Und ich merke, dass jeder halbe Grad nach oben immer schwerer wird.

Allerdings trainiere ich auch keine Kraft o.ä., ich kletter halt "nur". Vielleicht ist da mit Mega-Training schon was zu reißen. Aber ich kenn auch nicht allzu viele Leute, die im 10. Grad klettern. Im 9. Grad sinds noch ein paar mehr, 10er gehn bei den wenigsten.

NerfFreak
Fragesteller
@felsenkind79

hi, ich hab mich letztes mal verschrieben ich bin unter 18 oder 20, nicht über 20 das war irgendwie verschrieben. ich klettere manche 7ner onsight manche schaf ich nach 2-3 versuchen maximal. und manche 7ner eben mit höchstens 1-2 mal reinsitzen nicht öfters.

Cliffhanger12  02.08.2016, 11:54

Ach, versuch es einfach. Ich bin die ersten Jahre auch sehr wenig geklettert und habe es trotzdem schnell geschafft im oberen Bereich der 7 ganz solide zu klettern. Der Sprung zu 8 fällt mir allerdings schwer. Aber wenn Du motiviert trainierst und körperlich fit bist, kannst Du es vllt. schaffen. Und wenn nicht, es ist schon gut, überhaupt so weit zu kommen. Das kann nicht jeder

Den 11er schaffen nur wenige und die klettern meistens quasi-professionell.

Wenn Du mal in eine Halle gehst, siehst Du bereits nur noch wenige im 8er turnen - von daher muss man gewisse körperliche Grundvoraussetzungen mitbringen und sehr viel trainieren.

Eine gute Seite mit Trainingstipps ist www.klettertraining.de

Fakuza  02.05.2012, 22:27

Wirklich gute Seite, vielen Dank

Kommt aufs alter an Es gibt auch kletterer die sagen dass wenn man nach vier jahren keine 8a geschaft hat schaft mann nie die 9a Was daran dran ist wris ich nicht aber du solltest öfters mal ne Wochen Ausdauer oder zumindest andere muskulaturen trainieren damit sich die OberkörperMuskulatur regenerriren kann Aber du willst schon drausen drn 11 schafen oder weil in meiber halle ist ein 8er nur 7/7+ am fels also auch ein 11er leichter aber noch viel spass beim klettern